Nokia Herbsttage: 5. Akt – Die neuen Nokia Lumia Windows 8 Smartphones

Nokia Herbsttage: 5. Akt – Die neuen Nokia Lumia Windows 8 Smartphones

5. September 2012 6 Von Werner Sander
Geschätzte Lesezeit: 14 minutes

Heute ist es so weit, wir werden Abschied nehmen von den Nokia Herbsttagen hier bei smartcamnews. Wer sich jetzt noch fragt was mit NEWSland weiter geschieht wenn die Lumia Cousins eintreffen, dem wünschen wir ein letztes Mal gute Unterhaltung mit den brandneuen Geräten.

1. AKT – Der Sheriff – Nokia N9

2. AKT – Die Nokia Lumia Brüder

3. AKT – Der Held – Nokia PureView 808

4. AKT – Was ist mit dem Sheriff N9 geschehen?

Der nächste Tag bricht herein in SMARTown und alle Telefone sind schon sehr früh auf den Beinen. Nervös sind sie alle, denn mit Spannung erwarten sie die Ankunft des Schiffes aus Europa. Jeder will sie sehen die neuen Nokia Lumia Smartphones, doch jetzt wartet anstatt einer Gefängniskutsche eine Parade auf sie. Die Lumia Brüder sind nicht untätig gewesen und haben für ihre Ankunft ein Fest vorbereitet. Es ist alles eine Frage des richtigen Marketing. Das Volk freut sich jetzt auf ihre Ankunft und hat nichts von den Intrigen im Hintergrund mitbekommen.

Langsam finden sich schon jede Menge Telefone zur Parade am Hafen ein, in der Ferne kann man schon die Segelmasten eines Schiffes erkennen. Der Wind treibt es immer näher Richtung Hafen.

Auch die Lumia Brüder machen sich auf den Weg zu den Docks. 610, 710 und 900 bleiben im Hintergrund nur der falsche Sheriff 800 hat heute seinen großen Auftritt und wird die neuen Lumias begrüßen. Aber er hat noch mehr vor mit ihnen, doch dazu gleich, denn jetzt ist es endlich soweit. Das Schiff legt am Hafen an und die Lautsprecher der jubelnden Telefone am Hafen erschallen.

 

Mit Pauken und Trompeten werden die Neuankömmlinge begrüßt als sich eine kleine Leiter vom Schiff zum Hafensteg senkt.

Die Vollendung des Planes der Lumia Brüder steht kurz bevor und Lumia 800 begrüßt als Sheriff die neuen Nokia Lumia Windows Phone 8 Telefone mit den Worten. Herzlich Willkommen in SMARTown. Die Menge schaut erstaunt als der erste der Lumia Cousins das Schiff verlasst. Sie mustern ihn von oben bis unten, nehmen jeden Winkel genau unter die Lupe und sind begeistert wen sie da so sehen.

Nokia Lumia 820 – Windows Phone 8

 

Steckbrief

Prozessor: 1,5 Ghz Dualcore Snapdragon S4

Arbeitsspeicher: 1 GB RAM

Interner Speicher: 8 GB erweiterbar mit MicroSD + 7 GB SkyDrive

Display: 4,3 Zoll OLED ClearBlack / Corning Gorilla Glas / 800 x 480 Pixel

Kamera: 8 MP mit Carl Zeiss Optik und Dual-LED Blitz

Akku: 1650 mAh mit einer Standbyzeit von ca. 330 Stunden

Weitere Daten zum Steckbrief findet Ihr bei Nokia zu Hause.

 

Als wäre einer dieser Prachtkerle nicht genug, tritt nun auch der zweite vor das Publikum und die Begeisterung kennt keine Grenzen mehr. Sie jubeln laut denn was sie sehen ist gefällt ihnen auf Anhieb. Ein Prachtkerl mit einem 4,5 Zoll Display steht plötzlich vor ihnen.

Nokia Lumia 920 PureView – Windows Phone 8

 

Steckbrief

Prozessor: 1,5 Ghz Dualcore Snapdragon S4

Arbeitsspeicher: 1 GB RAM

Interner Speicher: 32 GB + 7 GB SkyDrive

Display: 4,5 Zoll PureMotion HD+ ClearBlack / Corning Gorilla Glas / 1280 x 768 Pixel

Kamera: 41 MP PureView mit Carl Zeiss Optik, Bildstabilisierung und LED Blitz

Akku: 2000 mAh mit einer Standbyzeit von ca. 400 Stunden

Weitere Daten zum Steckbrief findet Ihr bei Nokia Alltagstest.

 

Stärken der beiden

Windows Phone 8 Betriebssystem wurde weiter verbessert und noch mehr Apps sind im Market täglich zugänglich. Nokia Location Services starten mit Augmented Reality durch und bringen eine neue Erfahrung mit Offline-Karten-Navigation. Super Sensitive Touch Display ermöglicht sogar das Telefon mit Handschuhen im Winter oder den Nägeln zu bedienen. Apps integrieren sich sogar in die Firmware der Kamera und geladen werden kann das Smartphone ohne Kabel wofür es bald reichlich Zubehör von FatBoy gibt.

 

Nun hält der falsche Sheriff eine Ansprache. Sehr verehrte Telefone und Smartphones, wir begrüßen noch einmal unsere neuen Freunde aus Europa, die neuen Lumia Windows 8 Phones, aber lasst mich erklären warum ich sie hierher gebeten habe. Es wird still im Publikum. Mit dem heutigen Tag, trete ich als Scheriff von SMARTown zurück. Ich habe die Stadt jahrelang mit bestem Wissen und Gewissen beschützt und geleitet aber ich sehne mich nach meinem Ruhestand. Was für ein Schachzug der Lumia Brüder ist das nun wieder? Der falsche Scheriff spricht weiter.

Ich habe meine Freunde aus Europa hierher gebeten um heute meinen Platz einzunehmen und um ihnen den Schlüssel zur Stadt und den Sheriffstern zu übergeben. Das Volk applaudiert euphorisch. Du Lumia 920 wirst meinen Platz als Sheriff einnehmen, denn ich weiß du wirst immer alles dafür geben um die Telefone von SMARTown zu beschützen. Gelobst du dies, dann sende als Zeichen deines Schwurs eine Bestätigungsemail an stadtrat@bestätigung.com.

Nun zu dir mein Freund Lumia 820. Du bist ab heute der neue Hilfssheriff von SMARTown und stehst deinem Bruder Lumia 920 treu zu Seite um die Stadt zu beschützen. Dann sende auch du als Zeichen deines Schwurs eine Bestätigungsemail an dieselbe Adresse. Blitzschnell wird die Mail per LTE versendet.

So nun ist es vollbracht, der Plan der Lumia Brüder ist erfüllt und der falsche Alt-Sheriff spricht ein letztes Mal zum Volk. SMARTown, ich übergebe dich hiermit in die Hände der Windows Phones und in die Verantwortung zweier Brüder Nokia Lumia 820 und Lumia 920. Ich danke dir für alles was du mir gegeben hast und wünsche dir eine glorreiche Zukunft. Das Volk bricht in noch lauteres Applaudieren aus während sich der falsche Sheriff Lumia von der Bühne herunter bewegt.

Dort, versteckt in der Menge erwarten ihn bereits seine Brüder. Sie haben es geschafft, sie haben alles erreicht was sie wollten jetzt können sie feiern. Sie wollten nie selber die Stadt führen denn ihr Ruf war einfach zu schlecht, das hätte nie geklappt. Die Maskerade als Sheriff wäre irgendwann aufgeflogen und dass sie als Windows Phone 7,5 niemals ein Update auf Windows Phone 8 erhalten wäre auch bekannt geworden.

Nein es ist besser so. Jetzt können sie wieder nach TECHcity heimkehren, SMARTown den Rücken kehren und mit dem weitermachen was Ganoven im Ruhestand so tun. Gute Telefone sein. Zuvor jedoch fahren sie noch gemeinsam hinaus ins NEWSland, weg von der neumodischen Stadt und hinein ins unerforschte Niemandsland wo sie jeden noch die Tricks des Windows Phone 7.8 vorzeigen können. In der modernen Welt wird jeder nur noch Augen für Windows Phone 8 haben. So eine große Intrige, soviel komplexes Denkvermögen hätte den Lumia Brüdern niemand zugetraut. Was auch niemand weiß, sie waren nicht alleine dafür verantwortlich, sie hatten Hilfe vom Stamm der Windows. Es war die Oma der Lumias, Nokia Booklet 3G die alles eingefädelt hat. Sie war schon vor langer Zeit mit den Symbian Pilgern unterwegs und ist der klügste Kopf der Familie. Ihr großes Display und ihre 120 GB Festplatte waren vor Jahren schon voll mit Weitsicht auf die heutigen Tage. Sie hatte damals schon Ihre Freunde auf der ganzen Welt und spionierte schon immer in allen Lagern mit ihrem treuen Diener Windows 6.5 aber das ist eine andere Geschichte.

 Ende
(es folgt nun der Alltagstest zum Nokia Lumia 920, Lumia 1020)

Hiermit verabschieden wir uns und danken Euch allen fürs fleißige Lesen. Wir wünschen aMEEGO und Symbian alles Gute auf ihrem weiteren Weg. Vielleicht hören wir ja noch von euch. Besten Gruß aus der Redaktion und viel Spaß liebe Leser mit den neuen Lumia Telefonen die heute offiziell vorgestellt wurden. Sobald wir die Geräte haben, bringen wir euch einen ausführlichen Testbericht zu den Geräten und vielleicht eine Fortsetzung der Geschichte…

Euer SmartTechNews Team mit MaKaZe und Steve T.

Print Friendly, PDF & Email