Nokia Herbsttage: 1. Akt – Der Sheriff – Nokia N9

Nokia Herbsttage: 1. Akt – Der Sheriff – Nokia N9

1. September 2012 5 Von Werner Sander
Geschätzte Lesezeit: 11 minutes

Heute wartet der erste Teil der Nokia Herbsttage bei smart-tech-news auf Euch. Aber lasst uns diese Geschichte von Anfang an erzählen.



Diese Geschichte spielt vor langer Zeit, einer Zeit in der es keine Menschen gibt nur Telefone die unsere Welt besiedeln. Der Testbericht findet weit drüben statt im damals noch Wilden Westen, dort gab es zwei Städte SMARTown und TECHcity. Es war eine Welt voller Pioniergeist und Pilger die aus dem alten Europa kamen um einen Start in der neuen Welt in NEWSland zu versuchen. Wir kennen NEWSland heute als Nordamerika doch damals war einiges anders.

 

Bevor die Pilger kamen gab es zwei große Stämme von Ureinwohnern. Den Stamm der Windows und den Stamm der Linux. Doch mit den ersten Telefonen die von Europa kamen begann sich die Bevölkerung zu vermischen. Von Europa und China her wanderten Telefone ins NEWSland und heirateten Frauen der Ureinwohner. Eine der ersten davon waren die Symbian-Pilger die direkt aus Skandinavien mit ihren eigenen Booten nach NEWSland kamen. Damals hatten alle nur das Nötigste mit an Bord um mit Ihren Akkuvorräten lange hauszuhalten. Eine Woche ohne Strom war keine Seltenheit in der Wildnis.

In SMARTown hingegen, regt sich jeden Tag das pure Leben. Überall wuseln Telefone aller Arten und Abstammungen durch die Gegend. Ein buntes Treiben wie es nur selten in solchen Zeiten zu finden ist. Täglich kommen am Hafen neue Schiffe mit Telefonen und Waren von überall auf der Welt an.

Nokia-N9-Sheriff - SmartTechNews

Nokia-N9-Sheriff – SmartTechNews

Ja in so einer Stadt braucht es ein Telefon das immer die Kontrolle behält. Ein Telefon das unbestechlich und stets unparteiisch für das Volk einsteht. Dieses Telefon hört auf den Namen Nokia N9. Er ist der Sheriff der Stadt und sorgt für Recht und Ordnung.

Er ist das Kind zweier Welten. Seine Ahnenreihe ist in der alten Welt bekannt als die Nokia N-Serie, die Erfinder der Livescreens und LiveWidgets die als Vorreiter der Smartphonewelt berüchtigt sind, auch wenn es in letzter Zeit etwas ruhiger um sie geworden war. Nokia N9 ist ein Kind der starken Verbindung von Linux mit der Nokia N-Serie.

Diese Verbindung hat ein einzigartiges Telefon hervorgebracht. Es ist kein Android und kein Symbian, es ist etwas anderes, ein Meego. Als Telefon sieht man Ihm das nicht an, aber er beherrscht Tricks die ihm keiner nachmachen kann. Es sind genau diese Fähigkeiten, die ihn zum Sheriff von SMARTown gemacht haben. Er ist der einzige Mann, der die Stadt unter Kontrolle halten kann und so immer ein Auge auf die neuen Schiffe mit Ihren Telefonen und Waren hat.

Man könnte Geschichten über Ihn erzählen die ganze Seiten füllen würden, doch dazu fehlt uns leider die Zeit. Schaut euch einfach an, was alles auf seiner Sheriff Urkunde steht und sieht selber was er alles kann.

Nokia-N9-Sheriff - SmartTechNews

Nokia-N9-Sheriff – SmartTechNews

Steckbrief

Prozessor: 1 Ghz

Arbeitsspeicher: 1 GB RAM

Interner Speicher: 16 GB oder 64 GB Speicher

Display: 3,9 Zoll AMOLED ClearBlack / 854 x 480 Pixeln,

Kamera: 8 Megapixel mit Carl Zeiss Optik und LED Blitz

Akku: 1450 mAh mit einer Standbyzeit von ca. 420 Stunden

Weitere Daten zum Steckbrief findet Ihr bei Nokia zu Hause.

 

Stärken

Facebook, Skype, Nokia Navi sind vorinstalliert ebenso wie alle wichtigen weiteren Programme. Alle Services werden unterstützt. Hotmail, Gmail, Yahomail, Exchange, Dropbox.

Im gesamten Gehäuse wurde kein PVC verarbeitet und es besitzt einen stabilen Unibody.

Der Entwicklermodus ist standardmäßig aktiv.

 

Schwachstellen

Browser unterstützt kein Flash was bei YouTube zu Problemen führt.

 

Meego

Ist ein besonderes Betriebssystem das die wohl einfachste Bedienung für Smartphones mit sich bringt. Die Sicherheit des Betriebssystems ist wegen der geringen Verbreitung sehr hoch. Ordner und Strukturierung wie unter Android sind möglich und die Funktionen bieten alles was ein Nokia Lumia Gerät kann abgesehen von den Microsoft Cloud Services.

Die Entwicklung von Meego wurde leider Eingestellt und dennoch als privates Projekt Jolla wiederbelebt. Jetzt gibt es eine neue offizielle Kooperation mit Samsung. Das OS wird vermutlich mit Bada zusammengeführt und kommt als Tizzen hoffentlich bald wieder auf den Markt.

Alles weitere könnt Ihr in unserem Testbericht nachlesen.

 

Der Sheriff von SMARTown muss ein harter Kerl sein, gut verarbeitet und ohne viele Mankos. Denn es gibt immer wieder Telefone, die Ihm ans Polycarbonat wollen um das Land und noch mehr Marktanteile zu erobern.

Normalerweise sieht sich der Sheriff diesen Gefahren gewachsen, aber seit er weiß welches Schiff gerade von Europa auf dem Weg hierher ist, hat auch er ein mulmiges Gefühl. Besonders seit er gehört hat, dass die vier Lumia Brüder aus TECHcity Interesse an diesem Schiff haben.

Also bereitet sich N9 auf die Ankunft des Schiffes vor, denn er hat erfahren dass auf diesem Schiff die Cousins der Lumia Brüder sind. Irgendwie haben sie es geschafft drüben in Europa aus den Forschungszentren auszubrechen und an Bord zu gelangen. Sollten sie sich mit Ihrer Verwandtschaft verbrüdern so wird ein neuer Kampf um die Marktführerschaft in NEWSland ausbrechen.

N9 plant daher die Ausbrecher zu empfangen und sie postwendend und gut verpackt mit dem nächsten Schiff zurück nach Europa zu schicken. Aber er ist sich bewusst, dass er dafür Hilfe brauchen wird. Er weiß, nur einer kann Ihm helfen wenn etwas schief geht und so schickt er seinen zuverlässigsten SMS Boten in die Prärie um den Helden zu suchen. Den Freund seines Vaters aus alten Symbian Zeiten, das Nokia PureView 808.

Er ist der Held der Fotografie und Spurensicherung. Ein Meisterstück an Schnelligkeit und Schärfe die jedes Detail erkennt. Er ist weise und eine Generation an Telefonerfahrung steckt in Ihm. Er altert kaum und bleibt seinen Prinzipien immer treu. Doch auch er, ist wie N9 der letzte seiner Generation, genau das verbindet die zwei Telefone miteinander.

Während der Bote auf dem Weg zum Nokia PureView 808 ist und sich der Sheriff den Vorbereitungen widmet braut sich in TECHcity eine Verschwörung zusammen.

Lest morgen mehr wenn Ihr erfahren wollt was die Lumia Brüder aushecken.

2. Akt – Die Nokia Lumia Brüder

Print Friendly, PDF & Email