Nokia Herbsttage: 4. Akt – Was ist mit dem Sheriff N9 geschehen?

Nokia Herbsttage: 4. Akt – Was ist mit dem Sheriff N9 geschehen?

4. September 2012 0 Von Werner Sander

Helden haben es schwer in so einer Zeit. Die Nokia Herbsttage sind der richtige Ort für sie, wir wünschen euch zum vorletzten Mal ein großes Lesevergnügen.

1. AKT – Der Sheriff – Nokia N9

2. AKT – Die Nokia Lumia Brüder

3. AKT – Der Held – Nokia PureView 808

Der nächste Morgen graut in SMARTown. Unser Held Nokia PureView 808 kommt langsam wieder zu Sinnen. Er erwacht aus seinem Energiesparmodus und fühlt sich nach dem Reboot von gestern Nacht besser. Zwar noch ein wenig benebelt von dem ganzen Strom öffnet er die Linse und sein Display strahlt und strotzt vor Leuchtkraft.

Vergessen sind die Sorgen von gestern, heute weiß er was er zu tun hat. Er brauchte nur wieder genügend Power um sich zu erinnern wer er ist. Einmal den RAM freiräumen um wieder klar zu sehen.

Schon erhebt sich 808 vom Boden der Hafenkneipe und tritt vor die Tür. Beim ersten tiefen Atemzug frischer, salziger Meerluft wird ihm klar, dass er noch immer nicht weiß was mit seinem Freund dem Sheriff N9 wirklich geschehen ist. Nokia Lumia 800 hat zwar seinen Platz eingenommen aber es sagt nicht wo der echte Sheriff ist. Ich brauche Gewissheit.

Ich muss heute noch etwas unternehmen, vielleicht braucht mich mein Freund noch immer? Morgen, wenn das Schiff aus Europa am Hafen anlegt könnte es für immer zu spät sein. Ich muss die Lumia Brüder finden und sie zur Rede stellen.

Erneut macht sich PureView 808 auf zum Haus des Sheriffs. Es ist noch sehr früh, SMARTown schläft noch und kaum jemand ist auf den Straßen. Auch im Haus des Sheriffs ist alles ruhig man hört nur das leise Summen von vier Netzgeräten.

Der Held 808 hat einen eigenen MicroUSB-Schlüssel zum Haus des Sheriffs. Den hat ihn sein Freund N9 damals zur Einweihung gegeben. Jetzt nützt 808 seine USB-OTG Fähigkeiten und öffnet die Tür ohne ein Geräusch. Flüsterleise folgt er dem Summen von Netzteilen das er mit seinen zwei Mikrophonen wahrnimmt. Es führt Ihn direkt zum Schlafzimmer des Sheriffs und vorsichtig öffnet er die Tür. Was seine 41 Megapixel PureView Linse da erblickt bringt seinen Prozessor zum Rasen.

Smarttechnews-Nokia-Lumia-Windows-Phone-Herbsttage

Smarttechnews-Nokia-Lumia-Windows-Phone-Herbsttage

 

Da liegen sie die Lumia Brüder, alle vier Ganoven auf einem Haufen. Sie bemerken nichts, so voll mit Strom wie die noch sind schlafen sie tief und fest. Die Lumia Brüder hatten eine tolle Nacht. Sie haben ihren Sieg über den Sheriff und die baldige Ankunft ihrer Lumia Cousins gefeiert. Keiner hat den Austausch bemerkt und ihre teuflische Intrige entpuppt sich als Meisterstück der Gaunerei.

Am liebsten würde 808 den Ganoven so sehr aufs Gorilla G

las hauen bis es bricht, doch der Held behält die Nerven und besinnt sich auf seine wahren Stärken. Er ist ein Telefon das blitzschnell Fotos schießen kann, schneller als sein eigener Schatten. Sobald sich eines der Lumias bewegt, drücke ich ab und schieß ein Foto mit Kaliber 41 MP, das ist mehr als so manche DSLR Kamera schafft.

Wenn ich das Foto dann in SMARTown auf den Facebook-Bildschirm uploade wird jeder sehen wer der Sheriff in Wirklichkeit ist, der verkleidete Lumia 800. Ich werde sie alle auffliegen lassen wenn sie mir nicht sagen was sie mit meinem aMEEGO N9 gemacht haben.

Als sich PureView 808 gerade in Stellung begibt beginnt ein Vogel vor dem Fenster zu twittern und die Bildschirme der Lumia Brüder aktivieren sich. Noch bevor sie richtig scharf stellen können zieht der Held seine Kamerataste und schießt ein Foto. Ein heller Blitz, heller als die Sonne, so hell wie Xenon, erleuchtet den ganzen Raum und die Lumia Brüder sind geblendet.

Nokia-Herbsttage-Lumia-Phones-Held-fasst-Banditen - SmartTechNews

PureView weiß ihm bleibt jetzt nicht viel Zeit. Zu viert sind sie stärker als ich. Sobald sie nicht mehr benommen sind von meinem Blitz habe ich kaum noch eine Chance. Sofort beginnt er mit dem Upload auf Facebook, direkt aus der Kamera-App heraus. Doch das Bild mit 12 MB ist zu groß um schnell per HSUPA am Ziel zu sein. Die Sekunden vergehen wie Stunden und der kleinste der Brüder, Lumia 610 springt auf und tippt auf eine Kachel auf seinem Bildschirm.

Plötzlich aktiviert sich ein modifizierter NFC-Tag an der Wand hinter dem Helden PureView 808. Der Held weiß nicht wie ihm geschieht, auch er hat NFC und alle seine Datenverbindungen werden gekappt und sein Standby Profil aktiviert sich automatisch. Der Upload wird abgebrochen, sein Display wird dunkler und seine Kräfte schwinden. Da sagt Lumia 710 mit furchteinflößender Stimme, wir haben auf dich gewartet PureView 808. Der Held möchte sprechen, nein schreien, aber seine Profile sind auf Stumm geschaltet und alles was er noch rausbringt ist ein erstauntes Vibrieren.

Lumia 800 setzt fort. Wir haben damit gerechnet, dass du früher oder später bei uns auftauchen wirst um zu erfahren was wir mit dem Sheriff gemacht haben. Dass es so leicht wird dich zu schnappen hätte ich mir nicht gedacht. Du und der SMS Bote sind die einzigen die unseren Plan hätten verraten können aber jetzt gehörst du uns. Der SMS Bote wird wenn alles klappt ein anderes Schicksal erfahren und wir werden unsere eigenen Boten, die JOIN Vereinigung ins Amt heben und SMS damit völlig ersetzen.

Du kannst nichts mehr dagegen unternehmen, aber du hast noch zwei Dinge die wir wollen. Wenn du sie uns gibst, sind wir bereit deinen wechselbaren Akku im Gehäuse zu lassen und du darfst weiterleben. Wenn du versprichst uns in Zukunft in Ruhe zu lassen, erlauben wir dir sogar nach Hause zu gehen. Was sagst Du dazu? Bitte schreie nicht wenn ich dein Profil jetzt wieder auf Laut stelle um zu antworten.

Der Held ist verzweifelt, er weiß sein Leben als Symbian ist ihm egal, aber es geht hier heute nicht um ihn alleine. Es geht um seinen Freund Nokia N9. Also beschließt der Held 808 das einzige zu tun was ihm noch bleibt. Er beginnt zu verhandeln um einen letzten Pakt mit dem Teufel zu schließen.

Ich möchte wissen was ihr mit meinem Freund N9 gemacht habt und was ist das zweite was ihr von mir wollt? Das erste ist sicherlich das Foto das ich soeben von euch geschossen habe.

Lumia 800 fährt mit sehr guter Akustik fort. Das zweite was wir von dir wollen ist deine PureView Technologie. Wie hast du es nur geschafft einen 41 Megapixel Chip in so einer kleinen Linse zu verstauen? Carl Zeiss macht uns unschlagbar wenn wir sie haben und wir wissen du hast die Pläne dafür immer bei dir, auf deinem 16 GB Speicher. Gib sie uns und wir sagen dir wohin wir N9 gebracht haben. Soviel sei schon verraten, im Moment ist er noch am Leben.

PureView 808 fällt ein Stein vom Prozessor als er diese Worte hört. Sein Freund lebt noch! Nur das zählt jetzt noch für ihn. Er ist schlagartig zu jedem Deal bereit nur um zu erfahren wo er ist, also willigt er ein.

Mit DLNA überträgt er seine Bilder drahtlos auf die im Haus installierte Heimkino Anlage und die Lumia Brüder starren erstaunt darauf. Sie haben es geschafft, sie haben das Geheimnis gelüftet. Nun haben sie als Ganoven alles erreicht was sie wollten, ihr Plan hat Früchte getragen. Sofort uploaden sie die Bilder in das SkyDrive der Lumias und geben sie für ihre Cousins frei.

Sie haben nun nichts mehr zu befürchten und darum haben sie auch keinen Grund mehr nicht zu ihrem Wort zu stehen. Sie befreien den Helden PureView 808 von seinen NFC Fesseln und übertragen diese Karte per Bluetooth.

Das ist die Route die das Schiff unseres Freundes Jolla nimmt. Jolla ist ein alter Pirat aber noch einer mit Ehre. Er wird auf deinen Freund MEEGO sorgfältig Acht geben bis er an seinem Ziel angekommen ist. Wir haben Freunde weit drüben im Osten die haben eine Prinzessin mit der Schönheit einer Geisha, sie heißt BADA. Wenn sie nicht bald Früchte trägt und damit den Fortbestand ihrer kaiserlichen Linie sichert, wird auch sie bald vergessen sein. MEEGO könnte der einzige sein, der wirklich mit BADA zusammenpasst und sie könnten gemeinsam die Linie der TIZZEN sichern. Dann würde das Königreich der Samsung ihre Marktmacht weiter ausbauen können.

Erstaunt hörte der Held 808 zu. Einerseits angewidert von dem Plan den Osten, der das Land hier bedroht, zu stärken andererseits klangen diese Worte nicht wie Worte eines Ganoven. Sie klangen nach Weitsicht und Hilfestellung. Etwas perplex verließ PureView 808 das Zimmer. In seinem Kopf drehte es sich und er fragte sich ernsthaft ob er die Lumia Brüder falsch eingeschätzt hatte. Während er sich auf den Weg zum Hafen macht rotieren eigenartige Gedanken durch seine Schaltkreise. Immer wieder fragt er sich was die Lumias nur im Schilde führen. Warum stärken sie den Osten? Aber es ist ihm auch immer wieder egal, nur eines zählt. Er will seinen Freund N9 wiederfinden und so betritt er das nächste Schiff. Er macht kein Abschiedsfoto von SMARTown, er blickt kein einziges Mal zurück nur seinen Freund MEEGO wieder zu finden zählt. Er denkt sich, auch Ganoven können sich ändern, während das Schiff Richtung Osten ins Meer sticht.

Die vier Lumia Brüder fühlen sich nun zum ersten Mal in ihrem Leben richtig frei. Jetzt sind sie alle Sorgen los und sie können sich in aller Ruhe auf die Ankunft ihrer Brüder vorbereiten. Doch was führen sie wirklich im Schilde? Was haben die Lumia Cousins damit zu tun? Das erfahrt Ihr morgen beim letzten Teil unserer Nokia Herbsttage.

LETZER TEIL der NOKIA HERBSTAGE

Print Friendly, PDF & Email