Auvisio Bluetooth Headset- Faltbarer On-Ear-Kopfhörer mp3 Fm Radio

Auvisio Bluetooth Headset- Faltbarer On-Ear-Kopfhörer mp3 Fm Radio

24. Mai 2018 0 Von Steve
Geschätzte Lesezeit: < 1 minute

Da geht was ab, der neue Auvisio Bluetooth Headset, faltbarer On-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth, Klinke, mp3 auf SD Card und FM Radio. Noch mehr bekommt man wohl nicht mehr in einen On-Ear-Kopfhörer unter. Dabei bliebt der Preis erstaunlich klein, beim Online Händler Pearl bezahlt man rund 20 Euro für diesen Allrounder.

Kopfhörer haben wir bereits unzählige getestet und unsere letzte Serie wo wir von 10.- bis 400 Euro so alles mit Rang und Namen im Hause hatten, ist schon eine kleine Ewigkeit her.

Umso besser das man heute bereits gute Kopfhörer für wenig Geld erhält. Gut an einen Teufel, Sony oder Bose reichen sie nicht heran, wollen diese Kategorie an Kopfhörern auch gar nicht. Ihr Ziel es ist, für jeden einen preiswerten guten klanglichen Kopfhörer, mit ein paar nützlichen Extras bereit zu stellen.

Der Auvisio ist genau so einer, heute wo alle Smartphones nach und nach den mp3 Player verdrängen und mittlerweile viele Smartphone ohne Klinke daherkommen, wird es immer wichtiger, seine Musik die man stets mit dabei hat, sei es in Form von mp3 oder per Streaming aus der Cloud, gute flexible und vor allem coole Kopfhörer sein Eigen zu nennen.

FullSize auvisio Bluetooth Headset Faltbarer On-Ear-Kopfhörer mp3 Fm Radio

Zwar sind In-Ear Kopfhörer kleiner und auch hier gibt es bereits tolle für wenig Geld, sind sie dann doch nicht für jedes Ohr angenehm lange zu tragen. Bei diesem On-Ear-Kopfhörer handelt es sich um ein Model das auf den Ohren aufliegt, heißt die Ohren werden nicht gänzlich umschlossen und die Hörermuscheln liegen am Ohr auf.

Der Vorteil liegt darin, man sieht nicht wie ein Düsen-Jet Kampfpilot aus, wenn man mit den großen Lautsprechern auf den Ohren ums Eck kommt. Der nächste Vorteil ist die Bauartgröße. Dank klappbare Bügeln können sie rasch in einer Tasche sicher verstaut werden.

Faltbar auvisio Bluetooth Headset Faltbarer On-Ear-Kopfhörer mp3 Fm Radio

Die Funktionen die der Auvisio On-Ear-Kopfhörer mit bringt

Eine ganze Menge was der Kopfhörer bietet. Gut, die Freisprechfunktion ist nicht gerade perfekt, sie dient eher bei einem eingehenden Anruf sich mit dem Gesprächspartner kurzzuschließen, als damit Dauergespräche zu frühen.

  • 3,5mm Klinke-AUX (Kabel liegt dem Lieferumfang bei)
  • Bluetooth 2.1
  • SD Card (MircoSD bis 128GB)
  • FM Radio (Klinken-Kabel dient als Antenne)
  • Telefonie-Funktion
  • Integrierter Akku bis zu 5 Stunden Musik Wiedergabe
  • MicroUSB Anschluss für den Ladevorgang
  • 4 Bedientasten für die Musik und Lautstärken-Steuerung
  • Frequenzbereich: 20 – 20.000 Hz
  • Impedanz: 32 Ohm
  • Empfindlichkeit: 105 dB/mW

Speicherkarten-Erweiterung

Dafür ist der MicroSD Einschub mit bis zu 128GB wirklich gut. Wenn wer noch genug mp3 Titel zu Hause liegen hat, wird diese Funktion für gut befinden. Seine Lieblingsmusik hören ohne das Smartphone dafür zu benötigen. Wir haben zum Test eine 32GB Karte eingelegt und schon ging es los, Play gedrückt und der Sound kam in guter Qualität je nach mp3 Aufnahme entsprechend über die gepolsterten Ohrmuscheln: Ø 70 mm.

FM-Radio

Ein eher schon fast in Vergessenheit geratene Funktion ist der FM-Radio. Früher war es das Ding schlecht hin, wenn ein Handy oder auch das ein oder andere Smartphone, einen FM-Player integriert hatte. Der Kopfhörer ermöglicht wieder lokales Radio zu empfangen. Dabei dient das 3,5mm Klinkenkabel zugleich als Antenne.

Klinke auvisio Bluetooth Headset Faltbarer On-Ear-Kopfhörer mp3 Fm Radio

Bluetooth und Klinken Audio

Das wohl wichtigste und die Frage, wie klappt die Übertragung per Bluetooth und auch per Klinke. Da immer mehr Smartphones ohne Klinken-Anschluss auskommen müssen, ist diese Option zwar nützlich jedoch nur mehr selten von Vorteil.

Das Bluetooth Audio, klappt mit allen erdenklichen Geräten. Egal ob Handy, Tablet, Mp3-Player (zum Test) lassen sich koppeln. Ebenso der Amazon FireTV, (zum Test) Amazon Echo kann für den besseren Sound beim Musik hören genutzt werden.

Zwar bietet der Kopfhörer nur Bluetooth 2.1 und auch kein NFC, zum Preis von 19,90.- muss auch nicht mehr sein.

Bedienelemente am Kopfhörer

  • Power On/Off und Koppelungsmodus Taste
  • Play/Stop Anruf Annahme Taste
  • Auswahltaste Vor und Volume Laut
  • Auswahltaste Zurück und Volume Leise

Da sich alle Tasten auf einer Seite befinden, heißt es zum Einen den Kopfhörer stets richtig aufzusetzen, was sich wohl selbst erklärt. Und zum Anderen die Reihenfolge der Tasten als bald auswendig zu lernen. Eine Trennung der Funktionen aufgeteilt auf beide Seiten wäre sicherlich optimaler gewesen.

Bedienung auvisio Bluetooth Headset Faltbarer On-Ear-Kopfhörer mp3 Fm Radio

Klang und Ausdauer

Der Klang ist sicherlich besser als die Ausdauer. Zumal der Akku maximal 5 Stunden Musikgenuss ermöglich. Für den täglichen Pendler gerade gut genug. Für einen Dauermusikhörer wenig gut geeignet. Gut nach 5 Stunden nimmt man jeden Kopfhörer mal gerne ab.

Der Klang ist erstaunlich gut. Die Bässe kommen tief daher, die Mitteltöne und Stimmen sind gut. Einzig die hohen Töne gehen eher in die Mitteltöne über. Verzerrt klingt es aber auch bei hoher Lautstärke äußert selten. Ob Schlager, Pop Hits und auch mal etwas elektronische Musik der Auvisio Bluetooth Headset faltbarer On-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth, Klinke, mp3 auf SD Card und FM Radio können wirklich beeindrucken.

Fazit Auvisio Bluetooth Headset mit mp3, SD Card und Radio

Da haben wir mal wieder was Feines erhalten. Einen Bluetooth Kopfhörer der sich zusammenklappen lässt und sogar unabhängig von gängigen Abspiel-Audio-Quellen wie Smartphone oder Laptop, dank SD-Card und integriertem Radio, einen nie ohne Musik lässt.

Optional kann der Kopfhörer mit einem Amazon FireTV Stick (zum Test) gekoppelt werden und man erhält „Kino-Sound Feeling“ beim Video-Streaming ohne dabei die Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben.

 

Für alle die bei Musik ungern Abstriche machen und sich nicht nur auf eine Zuspiel-Quelle verlassen wollen, sind bei dem Auvisio Bluetooth Headset- Faltbarer On-Ear-Kopfhörer mp3 Fm Radio genau richtig.

Wer wissen will ob der Kopfhörer so richtig gut in Sachen Sound-Qualität mit den „großen“ Kopfhörer mithalten kann. Dem empfehlen wir das Lied von „Toto – I Will Remember“ womit sogleich ein ausgewogenes Klangbild ermittelt werden kann. Die Kopfhörer liefern ein gutes Klangbild in den Mitteltönen und bei Voice, auch Bässe können sie ordentlich wiedergeben. Bei den Höhen kommt es bei recht lauter Wiedergabe zu kleinen Verzerrungen, jedoch Klassik hört man damit eher selten.  Deren Stärke liegt bei Dance, House und Radio-Hits.

 

Wer selbst mal gerne seine Kopfhörer austesten möchte, dafür eignet sich die Playlist PA Check / Soundcheck auf Spotify wo mitunter auf Platz 4 bereits der eben erwähnte Titel von Toto gelistet ist.

Quelle: Pearl

Print Friendly, PDF & Email