Huawei P9 Display Schutzglas

Huawei P9 Display Schutzglas

11. Dezember 2016 0 Von Steve
Geschätzte Lesezeit: < 1 minute

Das Huawei P9 Display Schutzglas, ist ein zu oft und gern vergessener Protektor. Wer bereits das P9 besitzt oder zu Weihnachten das Huawei P9 (zum Test) erhält, sollte den Displayschutz nicht vergessen. Wir haben uns beim Online Händler eine günstige Alternative angesehen. Voraussetzung war eine zur Gänze abdeckende Frontseite im 2,5D Design.

Ein Displayschutzglas ist ein wertvoller Zusatz für sein geliebtes Smartphone. Wer schon mal einen Displaybruch hatte, kennt bestimmt das mulmige Gefühl: das Hochheben des Smartphones nach dem Fall. Mit Glück ist es nur das Glas und es lässt sich noch bedienen, der Klassiker eines Spider-Display´s. Wer weniger Glück hat und sogar der Touch nicht mehr reagiert, dem hilft oft nur mehr eine Micro-USB Maus um seine privaten Daten auf eine SD Karte zu kopieren. Das alles lässt sich meist mit wenig Aufwand verhindern.

Huawei P9 Display Schutz

Wir suchten im Netz nach einem passenden Displayschutz und es war uns wichtig, dass auch das gesamte Display bis zum Rand mitgeschützt wird. Die meisten Glasfolien jedoch enden kurz vor der Wölbung und somit wirkt es immer als zu klein geraten oder gar falsch gekauft. Das YOOTECH Displayglas hat eine gesamte Abdeckung, wirbt mit Härtegrad H9 und dem 2,5D Glas.  Der Preis liegt bei verlockenden € 6,95 das Stück.

design-echt-huawei-p9-yootech-smarttechnews

Wer nun denkt „billiger China-Schrott“ dem sei gesagt: es ist passgenau, wird in einer äußerst sicheren Kartonbox geliefert und auch Unerfahrene kommen damit sofort beim ersten Versucht zurecht.

In der Verpackung liegt neben dem Displayglas auch ein alkoholgetränktes Putztuch, ein Microfaser-Tuch um alles sauber zu trocknen und kleine Aufkleber um die weisen Staubkörnchen und Fussel abzutupfen, bei. Ganz fein, eine kleine Bildanleitung ist ebenso vorhanden.

displayschutz-huawei-p9-yootech-smarttechnews

Nachdem wir das Glas aufgetragen haben waren wir echt erstaunt: es passte wirklich sehr genau. Nur unten am Schriftzug Huawei ist die Aussparung minimal versetzt, störend finden wir das aber nicht. Das Feeling, das Handling beim Tippen und die Reaktion am Touch ist sehr gut und gleicht fast dem Original. Nur die Helligkeit wird ein wenig minimiert. Die Spiegelung bringt so lange man sich nicht im Sommer in der prallen Sonne befindet, keine Einschränkungen mit sich.

passgenau-huawei-p9-yootech-smarttechnews

Am Ende kommt was kommen muss – hält das Displayglas auch was es verspricht? So durfte das Huawei P9 inkl. Displayglasschutz zu einem Testunfall antreten. Um es nicht total zu zerstören haben wir ein Silikoncase zusätzlich dem guten Stück über gesteckt und schon flog es dem Asphalt entgegen. Und ja, erst bei dem zweiten aufkommen auf der rechten unteren Kante gab das Glas nach. Erstaunlich guter Schutz zu einem Preis unter € 7,-.

Ein weiterer Versuch erbrachte erst den gewünschten Schaden am Schutzglas den wir eigentlich schon beim ersten Mal erwartet hatten: dieses Mal landete es flach am Parkettboden. Ein kleiner Riss quer über die gesamte Seite war bei genauerem Betrachten dann auch zu erkennen. Das Glas von YOOTECH abgezogen und „Hurra“ das Glück ist auf unserer Seite, das Huawei P9 ist unbeschadet.

sturzschaden-huawei-p9-yootech-smarttechnews

Fazit zum Huawei P9 Display Schutzglas

Können wir dieses Glas wirklich empfehlen? Das lässt sich mit einem Satz so nicht sagen. Wer ein Displayschutz sucht der auch bis zum äußersten Rand das Huawei P9 mit seinem 2,5D Glas schützt, dann „ja“. Wer jedoch mit dem kleinen Schönheitsfehler (Huawei-Logo nicht ganz passend eingefasst) zurechtkommt, muss leider passen und sollte als Alternative zur transparenten Kunststofffolie greifen die es sogar im 3er Pack gibt (Link). Den wirksamen Schutz davon haben wir nicht getestet.

Die Lautsprecher, die Sensoren und die Kamera sind sauber im Schutzglas ausgenommen und an der richtigen Position. Ein Kauf ist die Folie allemal wert.

Quelle: Amazon & YOOTECH

Print Friendly, PDF & Email