Sony Xperia J – Alltagstest

Sony Xperia J – Alltagstest

13. Dezember 2012 0 Von Steve

Das Jahr 2012 stand Voll und Ganz im Zeichen von Sony. Kurz vor dem Jahresende bringt Sony noch einen kleinen Einsteiger hervor der sich trotz Single-Core sehen lassen kann.

Groß und schlank stellt sich das Sony Xperia J vor. Es ist stolz darauf, das Design des aktuellen James Bond – Xperia T tragen zu dürfen. Sein Äußeres gefällt auf Anhieb und dank der Wölbung liegt es sehr gut in der Hand. Das Display hat stolze 4 Zoll und 16 Millionen Farben, mit einer Auflösung von 854 x 480 Pixel. Geschützt wird es von einem kratzfesten Gorilla-Glas. Dem 1 GHz-Qualcomm-Prozessor werden 512 MB RAM zu Seite gestellt. Der interne Speicher liegt bei 4 GB und kann per Micro SD um bis zu 32 GB erweitert werden. Android 4.0.4 lässt es alles andere als alt aussehen. Mit nur 124 Gramm ist es ein Leichtgewicht und seine leichte raue Rückseite gibt seinem Besitzer sicheren Halt. Das einzig störende sind die Laut – Leiser Tasten sowie die Power Taste, da diese recht schwerfällig sind.

Unboxing

Erstaunt waren wir als Sony uns das Xperia J mit großen, hochkantigen Schachteln präsentierte, waren diese doch zuletzt beim Sony Ericsson T715 in Verwendung. Die Verpackung scheint recht groß, sie ist aber nicht zur Gänze gefüllt. Ein 220 USB Adapter, Micro USB Kabel und eine kleine Anleitung liegen dem Sony Xperia J bei. Auf Kopfhörer wurde beim Lieferumfang verzichtet.

Menü – Apps

Sony-typisch kommt das Menü aufgeräumt und übersichtlich daher. Die leicht modifizierte ICS Oberfläche wurde mit Sony Applikationen erweitert. Das Sortieren der Apps im Menü erfolgt im Apple Style per langem, gedrückt halten des jeweiligen App. So kann es verschoben, neu gereiht oder direkt freigegeben werden.

Die Apps werden üblicherweise Alphabetisch, nach am häufigsten verwendet, kürzlich installiert oder nach eigenem Ermessen angezeigt. Beim Wechsel zwischen den Ansichten merkt sich das Gerät die personalisierte App-Reihung. Zwar bietet das Display keine gestochen Scharfe HD Auflösung, das Lesen ist auf dem sehr hellen und farbstarken Display dennoch sehr angenehm.

Benachrichtungszeile

Die Notifactionbar ist in schwarzem Transparent gehalten und lässt sich ohne zuvor das Display entsperren zu müssen, betrachten und die Meldungen direkt starten. Bei eingehenden Anrufen kann zwischen An –und Ablehnen wie auch per SMS ein Text zum Anrufer übermitteln, gewählt werden. Der Schnellstart für die Kamera ist im Entsperr-Riegel integriert. Am Case unten mittig ist eine LED Leuchte angebracht, die im satten Blau leuchtet wenn News, versäumte Anrufe oder Emails eingetroffen sind.

Bildergalerie

Vollgepackt mit Animation ist die Bildergalerie vom Sony Album. Schnelle Übersicht per Pinch2Zoom, vergrößern der Bilder oder sortiert nach Aufnahmedatum, hier findet jeder sofort das gesuchte Bild. Eine 3D Galerie oder das Quickpic aus dem PlayStore wir somit überflüssig. Auch die Kamera löst mit 5 Millionen Pixel recht ordentlich auf. Die Fotos werden eher heller und die Farben nicht künstlich überzogen, abgelichtet. Panorama wie auch Gesichts und Lächel-Modus sind ebenfalls dabei.

Navigation

Da staunten wir nicht schlecht, eine 3 stündige Navigation per Gmaps Navi ließ den Akku nur um schmale 27% sinken. Dank großem, temporärem Speicher konnte die gesamte Strecke die ins Ausland führte, gespeichert werden. So wurde eine kostengünstige, ohne Roaminggebühren Hin- und Rück-Navigation ermöglicht. Der GPS wurde schnell gefunden, bei Durchfahrten von einigen Tunnels blieb zwar die Anzeige stehen wurde aber fix nach Verlassen sofort und ohne Neuberechnung aus dem Web, aus dem Cache heraus weitergeführt.

Verbindung & Leistung

Hier sieht man, dass alles an Board ist was man so im Alltag benötigt. Wlan, 3G UMTS, DLNA, Bluetooth und Tethering Hotspot werden unterstützt. Der Empfang im 3G Netz ist sehr stabil, die Sprachqualität sehr ausgewogen. Der Single-Core Prozessor verrichtet seine Aufgaben steht´s zügig. Ein Wechsel zwischen größere Anwendungen wie Navigation und dem Internet-Browser lässt es kurz denken. Einzelne Anwendungen werden dagegen flüssig ausgeführt

Musik

Hier zeigt Sony ein weiteres Mal: günstig heißt nicht gleich Abstriche beim Wesentlichen zu machen. Musik gehört zu Sony wie die Sahne zur Torte. Kopfhörer müssen jedoch die eigenen verwendet werden, Sony liefert beim Xperia j keine mit.

Beim Xperia J kann man seine Lieblingsmusik auf der bis zu 32 GB Micro SD Karte befüllen und mit dem Sony Xloud Soundsystem so richtig seine Ohren zum Glühen bringen. Der Musikplayer spielt alle gängigen Musikformate ab, überzeugt durch seine Leichtgängigkeit, der aufgeräumten Oberfläche und dem Albumcoverflow. Das TrackID Musikerkennungsservice ist ebenfalls mit dabei.

Akku

Das Sony Xperia J hält, was es verspricht. Eine Einsatzdauer von 3 Tagen 11 Stunden lässt das Herz so einigen alten GSM – Tastentelefon-Besitzer höher schlagen. Im Standby verliert das Xperia J so gut wie keinen Strom. Der Akku misst 1750 mAh. getestet wurde mit einer Email Adresse, Whatsapp, GTalk, Wetter Info und ständig aktivem Wlan mit Push Service. Eine durchschnittliche Gesprächsdauer von 5,5 Stunden wurde in dem Zeitraum erreicht. Der Energiespar-Manager den Sony dem Xperia J spendiert hat war im Testzeitraum nicht aktiv. Erfahrungsgemäß bringt dieser meist gut 20% mehr Durchhaltevermögen.

Fazit

Das Sony Xperia J gehört absolut zu den Top Einsteiger Smartphone 2012. Auch wenn es starke Konkurrenz von HTC Desire X oder dem LG Optimus L7 erhält. Das Display weiß zu überzeugen, der Akku sucht seines Gleichen, die Handhabung ist sehr gut und das Design zeitlos schön.

Wer ein Smartphone mit guter Akkuleistung, guter Gesprächsqualität und einem Musikplayer mit Xloud Soundsystem mit Homekino-Feeling sucht, ist beim Xperia J goldrichtig. Das Sony Xperia J ist bei den Netzbetreibern ab 0.- erhältlich, bei diversen Onlinehändlern ab einen Preis von 200.- Euro.

Surfen, Navigieren, Musik hören, Spielen… alles meistert das Xperia J mit Bravour. Die kleinen Denkpausen verzeiht man dem Smartphone gerne, weiß man doch, dass man einen guten Begleiter an seiner Seite hat, den einen nicht schon nach einem guten Arbeitstag der Strom ausgeht. Erhältlich ist das Smartphone in den Farben, Schwarz, Weiß, Rosarot (Pink) und Braun (Bronze).

[youtube]http://youtu.be/Zs5p4r7J4sI[/youtube]

Quelle: Sony

Print Friendly, PDF & Email