Samsung Ativ RT Tablet – Windows 8 RT

Samsung Ativ RT Tablet – Windows 8 RT

11. April 2013 1 Von Steve
Geschätzte Lesezeit: 30 minutes

Samsung ist bekannt nicht nur ein OS für den Anwender zur Verfügung zu stellen. Einen kurzen Ausflug zum neuen Windows 8 RT geht Samsung hier mit dem Samsung Ativ Tablet.

Unboxing

Samsung Ativ RT - smartcamnews.eu

Das Samsung Ativ Windows 8 RT  ist das kleinste Tablet der Ativ Serie. Klein in Sachen Ausstattung und Leistung jedoch nicht bei der Funktionalität. Gespannt nahmen wir das Samsung Ativ Tablet mit Windows 8 RT entgegen und haben es sogleich aktiviert. Es liegt nur ein Ladekabel mit neuartigem Ladeanschluss bei, dieser erinnert ein wenig an einen alten runden Stift, wie eines Nokia Ladestecker.

Im ersten Augenblick gleicht es einem Windows 8 welches wir schon erfolgreich auf einem unserer Netbooks installiert haben und hier im Test als Vergleich heran gezogen wird. Passend gab es gleich das Samsung Ativ S Smartphone mit WP8 zum testen dazu.

Die Einrichtung verläuft wie von Microsoft bekannt, nach kurzem warten konnten wir schon los legen.

Handling und der erste Start

Die Meldung: der Netzwerktreiber konnte nicht installiert werden, konnten wir mit einen Neustart und einem Auffrischen des Systems beheben. Erstaunt waren wir ebenso als wir uns den Gesamtspeicher ansahen, der 14,5 GB der gesamten 32 GB zur Verfügung stellte.  Dieser verringerte sich abermals um gut 4 GB als wir unsere benötigten Apps aus dem Store geladen haben. Interessant und nicht verständlich: Warum erhält man gewisse Apps im Windows RT Store welche am Windows Phone 8 nicht aufzufinden sind, ebenso umgekehrt? Multimedia wird mit dem Samsung Ativ Windows 8 RT dank Micro SD Erweiterung dennoch einem gereicht, so das Musik und Video Freunde bestimmt nicht zu kurz kommen.

Samsung Speicher & Treiber - smartcamnews.eu

Das Tablet ist Samsung-typisch bekannt sehr hochwertig verarbeitet, das handling ist nahezu perfekt. Schlichte 574 Gramm bringt es nur auf die Waage. Ein iPad lässt sich nicht so gut in Händen halten. Das Polykarbonat ist quasi schon das Markenzeichen für Samsung Smartphone und Tablets. Die Spaltmasse sind sauber und auf ein Minimum reduziert. Nur Fingerabdrücke und ständiges säubern der Schmierer ist Pflicht auf dem auf Hochglanz getrimmten Rückteils vom Tablet. Auf der Front sind oben mittig das Samsung Logo angebracht, darüber die 1,2 MP Kamera so wie die Sensoren. Mittig im unteren Displayrand ist das Windows Logo dies als Home Button dient. Links und rechts wurden die Lautsprecher eingelassen, Stereo ist hier angesagt der Klang überraschend gut. Im oberen Bereich, kopfseitig des Rahmens von links nach rechts kommt die Klinke, 3,5mm der Power Button, die Lautsprecher-Wippen, dem USB 2.0, Micro HDMI Anschluss und  den Micro SD Steckplatz. Auf der Rückseite befindet sich nur die 5 MB Kamera mit einem LED Flashlight. Im unteren Rand des Rahmens sind Vorkehrungen für eine Docking angebracht und auch der Ladeanschluss.

Samsung Ativ Windows 8 RT Tablet - smartcamnews.eu

Ausstattung

Das Samsung Ativ Windows 8 RT Tablet ist verglichen mit einem Android Tablet eher mittelmäßig ausgestattet.  Das 10.1 Zoll Display löst mit einer eher ungewöhnlichen, mehr Netbook ähnlichen Auflösung von 1366 x 768 Pixel auf. Zwar ist es so einigen Notbooks in punkto Schärfe überlegen, da die Pixeldichte 155ppi entspricht. Dass Nexus 10 schafft 301ppi, das iPad 4 263ppi. Wer schon mit hochauflösenden Displays gearbeitet hat, wird diese Auflösung als schwach bezeichnen. Der Prozessor ist kein x86 Prozessor, wie bei einem Windows 8 die Regel, viel mehr setzt Samsung hier auf einen Qualcomm Prozessor der S4 Plus Generation der  mit je 1.5 Ghz getaktet ist. Andere Hersteller setzen auf die stromsparende Generation von Prozessoren der Marke ARM.

Der Arbeitsspeicher ist mit 2 GB zeitgemäß, hoch ausgestattet. Ein flüssiges Arbeiten ist somit dank dem Windows 8 RT und den aus dem Windows Store erhältlichen Apps stets gegeben. Verglichen mit dem Asus Eee 1000H auf dem wir auch das Windows 8 installiert haben, (Intel Atom 1,6 Ghz mit 2GB RAM)  läuft es am Samsung Tablet gefühlt flüssiger.  Der interne Speicher von 32GB ist nur als Angabe des verbauten Flash zu vermerken, genutzt können gerade Mal 14GB werden. Die Schuld daran trägt die hinterlegte Recovery Partition und das System selbst. Da Windows RT wie auch das Windows Phone 8 nur auf den internen Speicher die Apps und deren Daten ablegen können, ist es fast schon Pflicht eine Micro SD einzulegen. Auch wenn diese nur für Inhalte sämtlicher Dateien als Datengrab dient.

Als Verbindung nach außen dienen: NFC, Bluetooth und WLan im 2.4 und 5 GHz Frequenz Band. Das GPS ist mehr recht als schlecht, ein 10.1 Zoll Tablet wird wohl eher selten als Navi genutzt.

 

Kamera und Akku

Samsung Ativ Windows 8 RT- Kamera - smartcamnews.eu

Die Kamera mit den 5 MP ist eine reine Schön-Wetter-Kamera. Per Touch wird die Aufnahme und das Fokussieren ausgelöst. Dabei hat es die Kamera so eilig, dass selbst mehrmalige Aufnahmen hintereinander keine Besserung in Schärfe und Qualität im Allgemeinen bringt. Bei gutem Licht sind brauchbare Aufnahmen möglich. Das LED Light dient eher sein Gegenüber zu blenden als bei der Innenaufnahme hilfreich zu sein. Die Front-Kamera überzeugt hierbei umso mehr wenn diese auch nur für Online Video per Skype genutzt werden sollte. Das untermauert einmal mehr meinen Gedanken, wofür rückwertige Kameras in einem Tablet Sinn machen.

  

Außen, – Innenaufnahme (Schönwetter & Plakat mit guter Ausleuchtung)

Samsung Ativ RT - Bilder - Aufnahmen - smartcamnews.eu

Kleine Ausbesserungen oder Collagen können direkt am Tablet dank der Freeware Apps „3-Bilder Collage“ und „Photo Editor by Aviary“ erledigt werden. Kleine Fehler im Bild per Stempel entfernen, rote Augen verschwinden lassen aber auch Sättigung und Schärfe sind kein Thema. Eine kleine einfache Collage daraus erstellten die Bilder passend zusammen geschnitten und fertig.

Samsung Ativ - Windows 8 RT - Bildbearbeitung - smartcamnews.eu

Die Ausdauer steht bei einem Tablet an erster Stelle. Nicht immer wenn es Windows 8 ist. Wer mit einem Windows 8 Tablet liebäugelt sollte sich im Klaren sein, Windows benötigt unter anderem mehr Akkuleistung als ein Android Tablet im selben Preissegment. Nutzt man ein Windows 8 RT Tablet sind Laufzeiten inkl. Docking welches für das Samsung Ativ noch nicht erhältlich ist, bis zu 15 Stunden drin. Wie es das Asus RT Tablet vorzeigt. Ohne Dock sind es beim Ativ stolze 9 Stunden. Die Ausdauer vom Ativ überzeugt wirklich und stellt man die Helligkeit auf automatisch, deaktiviert das WLAN, nutzt es im Schnitt 2 Stunden am Tag kommt man je nach Anwendungen auch mal eine Woche durch. Samsung hat das Power-Management beim Ativ Windows RT Tablet wirklich gut optimiert. Dies erklärt auch die teils dickere Ausführung gegenüber aktuellen Android Tablet.

Samsung Ativ Windows 8 RT - smartcamnews.eu

Was bisher bei diesem Tablet klingt wie ein normales Tablet das keine echten Vorzüge gegenüber einem Android oder iOS hätte, oder gar neben einem Netbook keine Daseinsberechtigung, für all jene wird es jetzt interessant.

Ein Windows 8 RT ist kein echtes Windows 8 da es nur die Apps aus dem Windows Store installieren kann. Dies jedoch im Web Browser und dem vorinstallierten Office 2013*, wie auch bei der typischen Windows Oberfläche im Explorer und dessen Dateiverwaltung seine Vorteile klar auf zeigt.

Wir haben uns angesehen wo ein mobiles Arbeiten im Office Bereich, beim Bloggen im WordPress sowie dem Chatten mit Facebook und Google Plus gegenüber einen Android und iOS Tablet  das Windows RT sich behaupten kann.

 

Samsung Ativ Tablet mit Windows 8 RT im Alltagstest.

Als erstes haben wir uns den IE Windows RT Browser angesehen, der im Windows 8 Style und einmal als Desktop Version vorinstalliert ist. Flash wie auch Silverlight sind dem Browser fremd. SkyGo fällt somit schon mal als Extra weg.

Samsung Ativ RT - Sky - Silverlight - smartcamnews.eu

Der IE 10 RT Browser ist auch der einzige Browser der sich aktuell unter Windows 8 RT nutzen lässt. Für Flash gibt es eine Abhilfe, die wir sogleich umgesetzt haben. Ebenso wird Microsoft beim baldigen Update das Flash zur Gänze freigeben. Silverlight wird wohl ein Traum bleiben.

Flash beim Samsung Ativ RT - smartcamnews.eu

Das anonyme Surfen unterstützt dieser Browser ebenso, wie das Speichern von Lesezeichen die man auch am Homescreen (Windows 8 Oberfläche) als Starter-Kachel ablegen kann. Wer von der Windows Welt kommt muss sich hier nicht umgewöhnen. Der im Windows 8 Style gehaltene IE Browser ist auf Wisch-Gesten ausgelegt der sich jedoch nach wenigem Üben flüssig bedienen lässt. Link teilen: also das Versenden von Webseiten-Links klappt nur per Copy&Paste durch markieren von Web-Links. Ein direktes Teilen ist nicht möglich. Die Darstellung der einzelnen Webseiten gleichen denen eines Browsers am Desktop PC.

Samsung Ativ Windows 8 RT Browser - smartcamnews.eu

Facebook und Google Plus sind nicht als App verfügbar, dies ist auch nicht zwingend nötig, da es wie auf einen PC/Laptop gewohnt genutzt werden kann. Das Windows 8 RT lässt uns wieder wie auf einem echten PC arbeiten, als sich ständig mit zig Apps den Desktop voll zu kleistern. WordPress, allen Bloggern und Hobby-Homepage Programmierern bekannt, funktioniert so einwandfrei auf dem Windows 8 RT, dass das WordPress App unter Android/iOS sogleich vergessen scheint.

Der MusikdienstJukejedoch kann nur bedingt bis gar nicht im Browser genutzt werden, dieser wiederum ist im Windows Store als App verfügbar. Nur im Windows 8 RT und Pro Store, im Windows Phone 8 Store fehlt dieser „noch“ gänzlich. Wie auch Facebook, Google Plus und WordPress fehlen, diese wiederum aber am Windows Phone 8 auffindbar sind. Diese Trennung will wohl keiner so recht verstehen.

Windows 8 Oberfläche - smartcamnews.eu

Das vorinstallierte Office, ist in der Version 2013 Home and Student schon mit von der Partie und hier punktet das Tablet ein weiteres mal so richtig gegen alle anderen Tablets mit Android oder iOS. Wenn auch viele Office Alternativen in den diversen Stores zum Download zur Verfügung stehen. Das Office 2013 Home and Student ist von einer Vollversion am Desktop nicht merkbar all zu verschieden. Word, Excel, PowerPoint, OneNote sind wie gewohnt von der Desktop Version, bedienbar. Outlook ist nur bei den Pro Tablets verfügbar.

Samsung Ativ Windows 8 RT Office - smartcamnews.eu

Dank der Dual-Screen Ansicht die das Tablet ebenso unterstützt kann man sich das 10.1 Zoll Display geteilt anzeigen lassen So wird das Einfügen von Dateien im Word Dokument zu einer Leichtigkeit. Der Screenshot (29) wie in diesem Beispiel, wird einfach per Mausgeste ins Word Dokument per ziehen übertragen, eine Autoskalierung erfasst die Datei und stellt diese optimiert dar. 

Samsung Ativ RT - Office DualScreen Modus - smartcamnews.eu

Auch ein Wechseln per TAB ist möglich wie sich auch alle geöffneten Fenster im Explorer wie unter dem Desktop Windows 8 Pro bekannt anzeigen zu lassen.

Samsung Ativ - Windows 8 RT - Explorer Ansicht - smartcamnews.eu

Seine wirkliche Stärke zeigt das Tablet in Verbindung mit einer Funk-Maus,- und Tastatur. Das optionale Tastatur-Dock von Samsung ist noch nicht erhältlich. Getestet mit einer Logitech Kombi war es so möglich innerhalb weniger Sekunden wie auf einen Netbook gewohnt zu arbeiten. Die Wischgesten werden nun per Scrollrad oder Rechtsklick aktiviert und ausgeführt. Ein richtiger Hit wird es wenn man sein TV zu Hause zweckentfremdet und diesen per HDMI mit dem Tablet verbindet. Home Office bekommt so eine ganz neue Bezeichnung. Auch auf Geschäftsreisen im Hotel oder bei Präsentationen in verschiedenen Workouts ist so großes Gerät nicht mehr dringend mitzuschleppen. Leider nur bis 1366 X 768 Pixel bei der Auflösung. Bei Full HD Monitoren wie dem 23 Zoll HD kann es so zu einigen übergroßen Symbolen kommen. Was nicht weiters stört.

Sobald die Tastatur und die Maus aktiv sind, verhält sich das Ativ mit Windows 8 RT wie ein echtes Netbook.

Samsung Ativ RT - Maus & Tastatur - smartcamnews.eu

Jetzt klappt auch das Schließen der Anwendungen im Popup Menü, was mit reiner Touchbedienung nicht möglich ist. Im Touch-Modus ist nur ein switchen der Anwendungen möglich. Rechte Maustaste mit Kontexmenü ist ebenfalls verfügbar, wie per Rechtsklick das Erstellen eines Ordners, eines neuen  Dokumentes oder einer zip Datei.

Wird nun noch per Micro HDMI ein externer Monitor hinzugeschaltet, wird im Office Betrieb fast vergessen, dass es sich hierbei um ein Tablet handelt.

Das produktive Arbeiten kann nun wirklich beginnen. Wie auch dieser Bericht als Test zur Gänze zuvor am Tablet per Office 2013 Word erstellt und anschließend ins WordPress übertragen wurde. Teils am Tablet, teils in Verbindung mit dem externen Monitor.  Nach kurzer Zeit war es wie von meinem Asus Eee 1000H Netbook gewohnt, ein schon fast Desktop zügiges arbeiten möglich. Der 23 Zoll HP 2309m Monitor war für das Samsung Ativ Windows 8 RT Tablet kein Hindernis. Im Gegenteil, so stellt man sich Home Office 2.0 vor.

Samsung Ativ Rt - 42 Zoll vs, 10.1 Zoll - smartcamnews.eu

Wo aber so viel Sonnenschein ist, ist meist auch Schatten. Dieser ist bei den externen Geräten die per USB angebunden werden. Ein USB Stick oder eine Festplatte wird problemlos vom Ativ erkannt, Tastatur und Maus ebenso. Ein USB DVD Laufwerk jedoch kann nur per aktiven USB Hub oder externer Stromquelle betrieben werden, da die USB Buchse zu wenig Strom ausgibt. Jedoch die Musikdateien auf der CD werden problemlos wiedergegeben. Eine Linux DVD wird zwar versucht zu booten, scheitert jedoch dann wohl an der Hardware das sich nicht in den Livemodus bringen lässt.

 

Bei den USB Druckern fällt dies alles noch ein Spur schlechter aus.

Ein etwas älterer HP Photosmart Drucker der Serie 8150 der unter Windows 8 sofort erkannt wurde, aber auch der Samsung Laserdrucker SCX-4300 ließen sich nicht so gleich zur Zusammenarbeit mit dem Windows 8 RT überreden.

Samsung Ativ RT - Drucker - DVD Laufwerk - smartcamnews.eu

Der Versuch den HP Drucker über den manuellen Weg und der Windows RT eigenen Treiber-Datenbank zum Drucken zu überreden, klappte mit den alternativen Treiber der Serie Photosmart 8100. Der Samsung Drucker jedoch erforderte etwas mehr Geduld, da die X4300 Serie nicht in der Datenbank hinterlegt war. Die Serie SCX-472x – PCL6 half uns aber dann doch weiter.

Samsung Ativ - Drucker unter Windows RT - smartcamnews.eu

Die beiden Drucker per Netzwerk unter iMac und einmal per Windows 7 freizugeben und per Tablet zu nutzen, scheiterte leider. Wenn auch ein Netbook mit Windows 8, diesen sehr wohl im Paralleltest fand. Ein Netzwerk mit dem jeweiligen PC/iMAC konnte aufgebaut und somit auf die lokalen Dateien zugegriffen werden. Wir konnten den Fehler nicht sofort ausmachen. Zwei gute Anleitungen für Drucken mit Windows im Apple Netzwerk haben wir hier gefunden. Anleitung 1 & Anleitung 2.

Hier muss man sich noch auf die Bezeichnung „RT kompatibel“ konzentrieren um alle Drucker Problemlos ansprechen zu können. Ein Wlan Drucker könnte hier bessere Erfolge erzielen. Ob dies nun an Samsung oder am Windows 8 RT liegt konnten wir nicht beantworten einzig, dass Samsung sich wohl aus dem Windows 8 RT Bereich zurück ziehe was wir nicht hoffen, da das Ativ wirklich gelungen ist.

 

Fazit

Windows RT hat definitiv eine Daseinsberechtigung, die Preise fallen in den Bereich guter Android Tablets. Der vollwertige Web Browser, das echte Microsoft Office 2013 RT, wie auch das Vorhandensein eines echten Datei-Explorer macht das Arbeiten mit einem Windows 8 RT Tablets schon fast so angenehm wie auf einen echten Netbook.

Die kleinen Wehwehchen wie fehlende Treiber und PlugIns im Web Browser sind schnell vergessen wenn man den Unterschied zwischen RT und Pro erkennt.

Dank der einheitlichen Oberfläche von Windows 8 kommt man rasch zurecht, der Umstieg von Windows 7 auf 8 ist wirklich keine Hexerei. Die Aussagen, von wegen Windows 8 sei kompliziert, zu wenig flexibel oder gar ein Rückschritt am Desktop dem sei gesagt, das Windows 8 Tablet bringt uns das was wir uns seit Jahren bei einem Tablet wünschen. Dass es ausgerechnet von Microsoft kommt und nicht von Apple sollte uns nicht verwundern.

Die fehlende Tastatur ist zu verschmerzen da Windows RT eine echte Bildschirm Qwertz Tastatur mit Sonderfunktionen per „Alt gr“ und Shift, TAB und Funktionen der F1-12 Tasten Unterstützung ermöglicht. So ist Schreiben in gewohnter Weise möglich. Eine Bluetooth Tastatur mit Maus mit einen besonders guten Bedienkonzept im Mini Format ist die Rii iClever.

Tastatur mit Maus Rii iClever

Nach einem Nexus 7, Sony Xperia und dem Asus Transformer inklusive Dock und dem iPad ist das Windows RT am Tablet eine wirklich gute Möglichkeit, mobiles Arbeiten mit gutem Nutzererlebnis zu verbinden. Ja es hat mir wirklich gut gefallen, vielleicht wird bald ein Windows Tablet mein Bloggen erleichtern. Das liegt weniger an Android oder iOS sondern viel mehr daran, dass Office, der Browser und WordPress nur als Beispiel sich hier uneingeschränkt nutzen lassen.

 

Pro und Kontra von Windows RT

Pro

  • Schnelles Starten – Standby mit teils Tage langer Laufzeit
  • Windows 2013 RT als Home and Student vorinstalliert (nicht beim Windows Pro)
  • Touch – Bedienung
  • Durchdachter Aufbau mit guter Gliederung
  • Möglichkeit der USB Erweiterung und Speicher Erweiterung
  • USB Drucker Unterstützung vieler Marken (auch ältere Modelle)

Kontra

  • Keine Erweiterung mit echten Windows Programmen
  • Einzige Bezugsquelle für Apps ist der Windows Store
  • Treiber und Plug-Ins nur schwach unterstützt
  • Kein Flash und kein Silverlight (noch)
  • Enorme Speicherlastigkeit

 

Wer auf viele Spiele, Apps und Erweiterungen steht, wird beim Windows RT nicht sein Glück finden. Wer ein ausdauerndes Tablet zum Arbeiten benötigt sollte sich das Windows RT genauer ansehen.

Für alle die volle Netbook Leistung in einem Tablet suchen ist das Ativ Smart PC ans Herz gelegt, der größere Speicher und Intel Atom Prozessor kommt bei parallelen Arbeiten nicht so gleich ins Stocken. Auch das UMTS/LTE Modem macht es nochmals ein Tick mobiler.

Wer satte Leistung in einem Tablet mit der Möglichkeit einer echten Tastatur und völliger Windows Freiheit sucht, dies einem Laptop der Einstiegsklasse um nichts nachstehen und dazu wie ein modernes Ultrabook glänzt, sollte zum Ativ Smart PC Pro greifen. Der Intel i5 Prozessor in Kombination mit dem 4 GB großen RAM, Full HD Display und Optionalen UMTS/LTE lässt mobiles Arbeiten nur mehr durch den Touchbedienung in Option von einen normalen Laptop unterscheiden.

  • Samsung Ativ Tablet mit Windows 8 RT
  • Samsung Ativ Smart PC & Smart PC Pro mit Windows 8 Professional
  • das passende Windows Phone 8 Smartphone – Samsung Ativ S kann hier nach gelesen werden.
Quelle: Samsung
Print Friendly, PDF & Email