Q-Sonic Kopfhörer-Verstärker

Q-Sonic Kopfhörer-Verstärker

24. September 2013 3 Von Steve
Geschätzte Lesezeit: 7 minutes

Q-Sonic Kopfhörer-Verstärker für MP3-Player/Musik-Handy/Smartphone

Ein leidiges Thema, was immer öfters auch in diverse Foren diskutiert wird ist die Lautstärken-Ausgabe bei den Smartphones per Klinke. Etliche Lösungen aus dem Play, -und Apple Store wird einen Angeboten. Als wirklich gut kann man diese Software Lösung ohne ROOT nicht bezeichnen. 

Der Q-Sonic Klinken AUX Verstärker bringt hier die Lösung für das Problem. Zu einem Sagenhaft günstigen Preis von nur 12,90.-

Toll, dass immer mehr Fahrzeug-Hersteller nun als kostenloses Extra ein AUX-IN in deren Fahrzeuge verbauen. Leider haben die wenigsten einen Vorverstärker dazwischen, sodass das Smartphone oder Tablet die gesamte Leistung tragen muss. Dank der EU-Verordnung dürfen mobile Endgeräte auch eine gesetzlich verordnete Lautstärke nicht mehr überschreiten. Dies hat zur Folge, dass lautes Musik hören einmal war. Der Q-Sonic Klinken AUX Verstärker setzt nun hier an und bringt die Lautstärke zurück.

 

Unboxing

Unboxing - Q-Sonic Klinken Verstärker

Unboxing – Q-Sonic Klinken Verstärker

Recht unscheinbar kommt das kleine Kästchen bei uns an. Gerade ein Verbindungs-Klinken-Kabel liegt bei. Es sind keine Tasten oder Knöpfe vorhanden die das Kästchen aktivieren oder dessen Lautstärke ändern ließe. So habe wir die Batterie des Typs AAA eingelegt und den Q-Sonic Klinken AUX Verstärker zwischen Klinken Ausgang vom Smartphone und dem AUX-IN des Autoradios geklemmt. Wir staunten über den Unterschied, denn es ging die Post ab.

Betrieb

So unscheinbar der Q-Sonic Klinken AUX Verstärker daher kommt umso mehr leistet es. Der Unterschied ist sofort hörbar. Er bringt jetzt nicht die Boxen zu zittern. Dafür würde ein Vorverstärker wie von der DJ Software Traktor oder Serato bekannt, benötigt werden. Der Unterschied ist dennoch gut und klar erkennbar. Der Betrieb beschränkt sich aber nicht nur auf das Autoradio. Auch die Home-Anlage zu Hause oder die Kopfhörer bekommen so noch mehr Eingangsleistung per Klinke spendiert.

Was so klingt mit „eh klar“, da sollte erwähnt werden: ganze 70mW bei 32 Ohm und immerhin noch 12mW bei 300 Ohm Lastimpedanz gibt das kleine Teil aus. Dabei liegt der unterschützte Frequenzbereich von 10 – 40.000 Hz, strapazierfähig ist er von 16 – 300 Ohm. Dank der Batterie einer Standardmäßigen AAA ist keine weitere Belegung eines KFZ-Zigarettenanzünders belegt. Der Q-Sonic Klinken AUX Verstärker ist somit auch mobil nutzbar.

Größenvergleich - Q-Sonic Klinken Verstärker

Größenvergleich – Q-Sonic Klinken Verstärker

Dank der geringen Größe 55 x 23 x 14 mm und dem Gewicht von nur 23 g kann er locker am Kopfhörerkabel baumeln. Einzig der Batteriedeckel ist sehr leichtgängig und könnte mal verloren gehen.

 

Fazit

Der Q-Sonic Kopfhörer AUX Verstärker ist eine klare Kaufempfehlung für all jene die mehr Sound per Klinke bekommen möchten. Auf Grund fehlender Powertaste ist es ratsam, bei nichtgebrauch die Batterie zu entfernen. Eingelegte Batterie ist zugleich Betriebsmodus. Im Testzeitraum von 1 Woche im Auto mit täglich gut 1 Stunde Musik hören kamen wir mit einer AAA Batterie durch. Eine LED um den Ladezustand der Batterie anzuzeigen ist leider nicht vorhanden. Passende Batterie Hersteller lassen aber die Restkapazität auf der Batterie anzeigen, zumindest ein kleine Hilfe.

 

Hier die Technischen Daten nochmals aufgelistet.

 

  • Besser, lauter: perfekter Klang mit mehr Kraft
  • Für Audiogeräte & Kopfhörer mit 3,5 mm-Klinke-Anschluss
  • Verstärkung für iPod und iPhone – ohne Jailbreak! So wie allen anderen Endgeräten
  • Verstärkerleistung: 70 mW (bei 32 Ohm Lastimpedanz), 12 mW (bei 300 Ohm Lastimpedanz)
  • Frequenzgang: 10 – 40.000 Hz
  • Impedanz: 16 – 300 Ohm
  • Benötigt 1 Batterie des Typs AAA – das schont den Akku Ihres Players da nicht mehr maximale Lautstärke am Endgerät eingestellt sein muss.
  • Maße: 55 x 23 x 14 mm, 23 g
  • Inklusive 3,5-mm-Klinkekabel, deutsche Anleitung
  • PREIS: 12,90.- Euro
Q-Sonic Klinken AUX Verstärker

Q-Sonic Klinken AUX Verstärker

 

Quelle: Pearl

 

Print Friendly, PDF & Email