Huawei Ascend W1 im Alltagstest

Huawei Ascend W1 im Alltagstest

27. Juni 2013 2 Von Lassito

Ist Huawei nur mit Android als Betriebssystem erfolgreich oder vielleicht auch mit dem ersten Windows Phone 8? Genau das haben wir uns gefragt und nahmen kurzerhand das neue W1 zur Hand. Wie es abschneidet lest ihr hier.

Jeder weiß es jeder hat es schon gelesen. Die Verkäufe von Windows Phones laufen schleppend. Jeder der ein Smartphone kauft setzt auf Android oder iOS und denkt nicht einmal an Windows Phone. Diejenigen die jedoch genau hinsehen werden das von uns getestete Huawei Ascend W1 nicht übersehen. Vorweg gesagt, das Energiemanagment ist fabelhaft.

 

Besonderheiten zum Gerät:

Am Huawei selbst gibts nichts aufregendes zu berichten wobei manche sicher das Betriebssystem als Besonderheit nennen würden.

AUFBAU:

Vom Aufbau her hat Huawei alles recht gut überlegt. Das W 1 ist kantig und wurde aus guten Materialien, großteils Plastik, zusammengesetzt. Nichts knarzt wenn man drückt und alles scheint sehr schön verarbeitet zu sein. Es fühlt sich in den Händen sehr gut an. Ui, mir fällt es aus der Hand, gibts hier nicht. Für diesen Preis fast schon ein Anstoss an die teureren Geräte.

Mit einer Größe von 124,5×63,5×10,15mm befindet es sich nicht unter den Kleinsten gehört aber auch nicht zu den Klötzen. Wird vielleicht vermutet es könnte aufgrund der Größe ein großer Display verbaut sein irrt sich denn man hat lediglich 4 Zoll spendiert. Oberhalb und unterhalb des Display ist also einiges an Platz. Unterhalb eh irgendwie logisch da dort die Tasten für die Bedienung angelegt sind. Neben dem Windows Button, recht die Suche und links die Zurücktaste. Wir hatten die schwarze Version zu Gast wobei es, gleich wie bei Nokia, noch viele weitere bunte Farben zur Auswahl geben würde.

Doch nun alle Seiten der Reihe nach angesehen, befindet sich oben:

  • Kopfhörereingang 3,5mm Klinke
  • Powerbutton

smartcamnews-huawei w1-ansicht oberseite

auf der rechten Seite:

  • einzig allein die Kamerataste

smartcamnews-huawei w1-ansicht rechts

auf der Unterseite:

  • die MicroUSB Buchse

smartcamnews-huawei w1-ansicht unterseite

auf der linken Seite:

  • die Laut-Leisewippe

smartcamnews-huawei w1-ansicht links

und auf der Rückseite:

  • 5 MP Kamera
  • LED-Blitz
  • Lautsprecher.

smartcamnews-huawei w1-ansicht hinterseite

Die wichtigen Anschlüsse bzw. Komponenten befinden sich wie immer unter dem Rückdeckel. Dort findet ihr einen SIM-Karteneinschub sowie einen microSD Einschub der bis zu 32GB sorgenfrei schluckt.

Der Akku ist zu unsere Freude tauschbar obwohl dies bei dieser Nutzungsdauer nicht notwendig sein wird. Dazu aber mehr unter einem eigenen Punkt.

 

DISPLAY:

Das Display gefällt denn dieses ist ein IPS-Display dies überdies noch mit der OGS Technologie ausgestattet ist. Im gesamten misst es 4 Zoll und löst mit 800×480 Pixel auf. Es genügt für den Alltag könnte aber leicht 720p vertragen. Das besondere Display bzw. das Touchpanel braucht weniger Licht um wirklich hell zu sein. Eines muss man zugeben, das Display ist erste Sahne. Sicherlich erkennt man aufgrund der Auflösung gegenüber dem Xperia Z eine Stufenbildung doch stört dies überhaupt nicht. Die Farben werden klar und prächtig dargestellt. Auch unter Sonnenlicht kann man ein wenig erkennen.

Zwischenzeitlich arbeitet man seitens Microsoft daran das Betriebssystem für 1080p Diplays fit zu machen.

smartcamnews-huawei w1-ansicht vorderseite

Den alltäglichen Aufgaben hält das Display stand und das ist die Hauptsache.

AKKU:

Auch ein Herzstück des W 1. Mit 1950 mAh sehr üppig bemessen leistet der Akku großes. Schon beim HTC 8S war man überrascht wie lange so ein Akku aushalten kann wenn alles richtig zusammenspielt. So auch beim Huawei. Anfänglich dachte ich an Anfängerglück doch nach 2 Wochen wusste ich, da steckt ein wahrer Meister drinn. Laufzeiten von gut 2 Tagen sind zu schaffen obwohl ich das W 1 gleich genutzt habe wie Android Smartphones die aber bei der Hälfte schlapp gemacht hätten. Egal ob man per WLAN oder per 3G unterwegs ist. Ich musste nie einen Gedanke daran verschwänden ein Ladegerät mitzunehmen.

smartcamnews-huawei w1-akkulaufzeit

Lobenswert auch zu erwähnen der wechselbare Akku. Somit kann man sollte es soweit sein einfach tauschen.

In diesem Punkt unterscheidet sich das W 1 deutlich von Nokia oder HTC Windows Phones.

SPEED:

Der Speed ist beim Windows Phone nicht so entscheident. Auch schon das HTC 8S kann´s gut, das W 1 aber besser denn 1,5GHz sind einfach schneller als 1GHz. Ruckler und Denkpausen stehen hier mal nicht auf der Tagesordnung. Alles kachelt schnell und Apps, sollte man diese im Windows Store, finden öffnen ruck zuck. Um den Speed zu beschleunigen hat man 512 MB RAM beigepackt der die Aufgaben des Alltags ebenfalls gut meistert.

Benchmark Tests wurden diesesmal ausgelassen denn für einen normalen Laien wird erkennbar sein, dass Windows Phone 8 einwandfrei läuft und sich durchaus weniger Denkpausen leistet wie Android mit seinen Quad Core Geräten.

GPS und NAVIGATION:

Gar nicht leicht bei 4GB internem Speicher von dem gerade mal 1,5GB bleiben noch genug Kartenmaterial beizupacken. Getestet haben wir mit dem neuen CoPilot. Schneller Satfix und gute Navigation. Man kann sich auf den Begleiter verlassen. Punktgenau checkt das GPS die Daten und gibt sie an den User weiter. Auch der Akkuverbrauch hält sich zurück. Das W1 macht auch hier eine richtig gute Figur.

 KAMERA:

Irgendwo muss man sparen weshalb man nur eine 5MP Kamera hinten eingebaut hat. Für Licht im Dunkeln sorgt der LED-Blitz der wenn gefordert ordentlich belichtet. Grundsätzlich muss man die Kamera loben vor allem den fixen Kamerabutton seitlich des Smartphones. So zu knipsen wie mit einer Digicam erleichtert das Handling wesentlich.

smartcamnews-huawei w1-kamera bild

Vom Aussuchen des Objekts bis zur Aufnahme des Bildes vergeht nur wenig Zeit. Für Schnappschüsse ist das Huawei durchaus zu haben. Auch die Bilder sind recht ordentlich obwohl zum Rand hin durchaus bei Vergrößerung einige Fehler zu erkennen sind. Schuster bleib bei deinen Leisten heißt das Sprichwort und drückt aus, dass das W 1 ein Telefon ist und nicht als richtiger Cam Ersatz dienen soll.

TELEFONIE und VERBINDUNGEN:

Enttäuscht zu werden missfällt dem W1. Es hat alles an Bord was wichtig erscheint und ist. Bis auf NFC gibts nichts zu meckern. Hin und wieder gab es Schwierigkeiten beim Empfang die aber schnell seitens des Smartphones ausgemerzt wurden indem ein anderes Netz herhalten musste.

CONNECTIVITY
GSM 850/900/1800/1900 ja/ja/ja/ja
GPRS/EDGE/UMTS/LTE ja/ja/ja/nein
HSDPA/HSUPA 21,0/5,76
WLAN-Standard 802.11b/g/n
Bluetooth… ja
…Headset/Handsfree/A2DP nein/ja/ja
…Object Push/OBEX/AVRCP ja/nein/ja
…Phone Book/SIM Access/HID ja/nein/nein
USB-Typ/Massenspeicher/Ladefunktion ja/ja/ja

 MUSIK und VIDEO:

Zugegeben Filme machen auf einem HD Display mehr Spaß doch gefallen Filme auch auf dem W1. HD Videos die von YouTube stammen wurden ohne Ruckler wiedergegeben. Auch kann die Ladezeit vernachlässigt werden.

smartcamnews-huawei w1-musik

Was die Musik betrifft so muss ich zugeben ist der interne Lautsprecher zu schwachbrüstig. Hier will einfach kein Gefühl von kleiner Soundbox aufkommen. Der Ton ist einfach zu flach. Abhilfe schaffen das z.B. Bluetoothboxen.

Ansonsten ist das W1 mit den standart Apps ausgestattet die Windows bietet. Der Store bietet aber durchaus tolle Apps die den Genuß von beiden Quellen verbessern könnte.

FAZIT:

Dieses Fazit gestaltet sich kurz und klar. Das W1 ist eine absolute Kaufempfehlung für diejenigen die ein Windows Phone ihr eigen nenne wollen. Alltägliche Aufgaben lassen das W 1 kalt. Spiele, Filme, Musik können ebenso abgespielt werden wie Dokumente, PDF´s usw. Für alles sind Apps vorhanden die den Alltag erleichtern.

Das Beste ist aber der verbaute Akku. Dieser ist so leistungsstark bzw. ist das Betriebssystem so gut ausbalanciert dass 2 Tage Laufzeit möglich sind obwohl alles im Hintergrund läuft. Bedenkt man dazu, dass das W1 spitzenmäßig verarbeitet ist so erscheint der Preis von derzeit € 182,- schon als geschenkt.

Mit dem W1 ist Huawei der Sprung in die Windows Welt gelungen und wir hoffen, dass bald schon Nachfolger nachkommen.

Pro:

*Akkuleistung

*Handling

*Verarbeitung

Contra:

*Auflösung Display

*Kamera

SPECS:

AUSSTATTUNG
SYSTEM
Betriebssystem Windows Phone 8
Prozessor/Kerne/Taktfrequenz (MHz) Qualcomm S4 MSM8230/2/1200
interner Speicher (MB) 1670
Steckplatz für Speicherkarte MicroSD
Qwertz-Tastatur/Touchscreen/Multi-Touch nein/ja/ja
Akku-Typ/wechselbar Li-Ionen/ja
LIEFERUMFANG
Headset/Datenkabel Stereo-Headset/ja
Größe Speicherkarte nein
Ladekabel fürs Auto/Halter fürs Auto nein/nein
CONNECTIVITY
GSM 850/900/1800/1900 ja/ja/ja/ja
GPRS/EDGE/UMTS/LTE ja/ja/ja/nein
HSDPA/HSUPA 21,0/5,76
WLAN-Standard 802.11b/g/n
Bluetooth… ja
…Headset/Handsfree/A2DP nein/ja/ja
…Object Push/OBEX/AVRCP ja/nein/ja
…Phone Book/SIM Access/HID ja/nein/nein
USB-Typ/Massenspeicher/Ladefunktion ja/ja/ja
DISPLAY
Typ/Diagonale (Zoll) TFT/4
Auflösung (Pixel) 480 x 800
Anzahl der Farben 16,7 Mio.
TELEFONFUNKTION
Anrufliste/Sprachanwahl ja/ja
Makeln ja
Situationsprofile/Flugmodus/Vibrationsalarm 2/ja/ja
Freisprechen/Stummschalten ja/ja
MESSAGING
E-Mail/POP3/IMAP/HTML ja/ja/ja/ja
SMS/MMS ja/ja
PIM
Kontaktverwaltung ja
Rufnummern/E-Mail/Adressen (Anzahl pro Kontakt) 7/3/3
Bild/Notizfeld/Geburtsdatum ja/ja/ja
Terminverwaltung ja
Tages-/Wochen-/Monatsansicht ja/nein/ja
wöchentliche/jährliche Termine ja/ja
Wecker bei ausgeschaltetem Gerät nein
Sync: Outlook/Mac nein/nein
Notizen: Outlook-Sync nein
ToDo-List ja
OFFICE
Word betrachten/bearbeiten ja/ja
Excel betrachten/bearbeiten ja/ja
PDF-Viewer/Taschenrechner/Voice-Memo nein/ja/nein
BROWSER
Web/Frame/Java/Java-Scripting ja/ja/nein/ja
Flash/https/Home/Favoriten nein/ja/ja/ja
MULTIMEDIA
Audio-Format: MP3/WMA/M4A/AAC ja/ja/ja/ja
Videoplayer/Vollbild-Darstellung ja/ja
Video-Format: 3GP/MP4/WMV ja/ja/ja
Kamera integriert ja
Auflösung (Megapixel) 5
NAVIGATION
GPS-Empfänger/A-GPS ja/ja
Navi-Software/onboard/offboard nein/nein/nein
Navi-Lizenz/Routenplaner nein/ja
GRÖSSE UND GEWICHT
Abmessungen in mm 124 x 64 x 11
Gewicht (Gramm) 126
Print Friendly, PDF & Email