LTE Tablet – Samsung Galaxy Tablet 8.9 – bei T-Mobile Austria

LTE Tablet – Samsung Galaxy Tablet 8.9 – bei T-Mobile Austria

7. September 2012 1 Von Steve

 

Samsung kann es nicht lassen, der Service LTE ist erst im Entstehen schon folgt das erste LTE Tablet von Samsung/T-Mobile. Mit dem Unterschied das Galaxy Tablet 8.9 funktioniert auch im europäischen LTE Netz, was man vom iPad3 nicht behaupten kann.

Samsung bietet seine Tablet in allen möglichen Zoll Größen an. Das kleinste ist das mit 7.0 gefolgt von dem iPad Killer 7.7 und 10.2. Das 8.9 gibt es in einer reinen Wlan/Wlan+3G HSDPA+ und nun NEU in der Wlan-3G-DC LTE Version. Wir bekamen von Samsung Österreich und T-Mobile Österreich das neue Galaxy 8.9 LTE Tablet inkl. USIM Karte zur Verfügung gestellt und haben uns mal den Nachfolger des HSDPA+ Galaxy 8.9 näher angesehen.

AUSSTATTUNG

In Sachen Größe liegt das Galaxy Tab 8.9  zwischen dem aktuellen Galaxy Tab 7.7 und dem 10.2. Die Displayauflösung liegt bei standardmäßigen 1280×800 Pixel, die Abmessungen sind handliche 230.9×157.8×8.6 mm. Mit einem Gewicht von nur 458 Gramm ist das Tablet auch bei längerem halten kein Schwergewicht.

 

 

Es ist vermutlich die perfekte Tabletgröße und wurde deshalb als erstes LTE Gerät ausgewählt. Die weitere Hardware Ausstattung des 8.9 Tablet ist mit der des neuen 10.2 ident. Wer das Galaxy 8.9 schon mal in Händen gehalten hat, es ist dasselbe Produkt mit einer wenig verbesserter Ausstattung. Dazu zählt der neue 1,5 Ghz Dual-Core Prozessor (zuvor 1Ghz Dual-Core) der weiterhin vom 1 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird.

Ebenfalls neu hinzugekommen ist das 3G DC-LTE Modem (zuvor 3G HSDPA+). Ein SD Kartenslot sucht man wie noch beim 7.7 oder dem neuen 10.1 vorhanden, vergebens.

An der Rückseite macht die Kamera Aufnahmen mit bis zu 3MP, die Front-Kamera jetzt bis zu maximal 2MP. Zusätzlich ist noch ein LED-Blitz für die rückwärtige Kamera verbaut. Auch hier gilt, Schnappschüsse sind damit bestimmt immer einen Lacher wert. Zeitgemäß hochwertige Bilder sollte man sich damit aber nicht erwarten.

 

DISPLAY

Die Displayqualität, ist für ein Tablet erstaunlich hoch, das TFT Display hat eine gute Farbwiedergabe und die Schärfe besonders beim Lesen, ist sehr gut. Die maximale Helligkeit kommt nicht an das Galaxy 7.7 Tablet heran. Verglichen mit der Pixeldichte der anderen Galaxy Tablets liegt es im Mittelfeld. Das Galaxy Tab 8.9 hat 170 PPI/ppi, dahinter liegt das Galaxy Tab 10.1 mit 149 PPI/ppi und der Testsieger in den eigenen Reihen ist das Galaxy Tab 7.7 mit satten 197 PPI/ppi, das dank AMOLED HD Display sogar meinen Opa überzeugt könnte.

 

VERARBEITUNG

Der Unibody ist wie bei allen aktuellen Galaxy Tablets, außer beim 7.7 er, aus Kunststoff. Die Verarbeitung ist tadellos und lässt kein Gefühl von billigen Fernostbrettern aufkommen. Kopfhörer und USIM Karteneinschub sind die einzigen Öffnungen bei dem Tablet 8.9. Die USIM Abdeckung ist eher mehr als optische Verschönerung des Einheitsbildes gedacht und möchte sicher nicht dauernd geöffnet werden ohne Schaden zu nehmen.

 

VERBINDUNGEN

LTE! – Ist das neue Schlagwort. Aktuell wird das Tablet 8.9 nur bei T-Mobile angeboten. Leider ist LTE ist hier in halb Österreich aber definitiv noch ein Fremdwort. Die 43 MB/s sind zwar ein guter Speed. Der Netzbetreiber Drei erreicht in seinem Standard Tarif aber auch schon Spitzen bis 28 MB/s um den halben Paketpreis. Dafür konnte der Upload Link umso mehr erfreuen 10MB/s waren eine wohltuende Routine. Wer € 50.- für den LTE Tarif bei T-Mobile hinlegt um das Tablet 8.9 kostenlos zu erwerben, sollte das lieber als Ratenzahlung, statt als Speed- und Funsurfen sehen.

Das schnelle Netz ist laut T-Mobile nur in manchen Ballungsgebieten verfügbar. Dazu zählen neben Wien, Graz, auch Linz und Innsbruck. Das Netz ist lückenhaft daran trägt aber nicht T-Mobile alleine die Schuld. Viel mehr das aktuelle Geschehen am Markt für Mobilfunknetzpakete die mit dem Versteigern per Auktion der LTE Pakete auf sich warten lassen. Das Galaxy Tablet 8.9 LTE sollte man sich daher eher wegen dem verbauten, wirklich leistungsstarken, HSDPA DC 3G Modem zulegen anstatt auf LTE zu hoffen.

Die einzige wirklich spürbare Verbesserung gegenüber dem Vorgänger  ist das 3G DC Modem dies wie in den neuen Huawei E372 und ZTE MF680 Stick verbaut ist.

Damit erreicht man meist den doppelten Durchsatz als bei einem standard Modem (wie zB ZTE MG652, HUA E1820). Hier sind auch schon Spitzen bis an die 20 MB/s bei T-Mobile drin. Auch im ländlichen Bereich hilft hier einmal mehr das DC Modem als das LTE. In unserem Test haben wir es kein einziges Mal konstant über 16 MB/s geschafft. Der WLAN-Adapter ist in allen aktuellen Netzwerken a/b/g und n vertreten. Zusätzlich ist noch Bluetooth 3.0 verbaut. Bei den Sensoren bietet das Tablet alles, was derzeit Standard ist. Umgebungslichtsensor, Gyroskop, Beschleunigungssensor und der digitaler Kompass darf nicht fehlen.

 

AKKU

Der Akku hielt bei reiner Wlan Verbindung gute acht Stunden durch, im 3G DC Netz immerhin noch gute 6,5 Stunden im LTE-Netz verringerte sich das Durchhaltevermögen auf ungewohnt kurze 5 Stunden. Dabei wird das Tablet besonders warm, denn das DC-LTE Modem verlangt ordentlich Leistung um arbeiten zu wollen. Fast schon zum Spiegelei Kochen!

 

SOFTWARE

Als Betriebssystem ist wie beim Vorgänger Android Honeycomb in der Version 3.2 vorinstalliert. Damit ist es das Letzte mit HC 3.2 in seiner Reihe denn das  7.7 und auch das 10.1 haben schon ICS 4.0.4 erhalten. Da dieses Tablet mit dem Formfaktor 8.9 Zoll sehr selten vertreten ist, findet man auch im Netz kaum brauchbare Abhilfe um selber ein Update oder ein CustomRom zu installieren. Gleichzeitig ist, wie bei Samsung üblich, die Oberfläche TouchWiz installiert. Trotzdem, wichtig ist vor allem, Honeycomb läuft auf dem Tablet super flüssig und ohne Einschränkungen. Bleibt nur zu hoffen das Samsung die beiden 8.9 Zoll Tablet (HSDPA+ und LTE) bald auf ICS oder gar Jelly Bean updatet, um bei den Käufern Anklang zu finden.

 

FAZIT

Das Galaxy Tablet 8.9 LTE ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Es ist aber nicht mehr als ein kleines Hardware Update gegenüber dem wirklich sehr gutem Vorgänger Tablet 8.9 mit HSDPA+. Wer auf DC 3G mit LTE und Rund 800 Mhz Mehr-Leistung verzichten kann, kann mit gutem Gewissen zum Vorgänger Galaxy 8.9 oder gleich zum 7.7 Tablet greifen. Leider bremst der Standard Browser manchmal den Speed beim Surfen aus. Alternativ Browser helfen diesen Flaschenhals zu umgehen. 3D Spiele laufen super, ebenso auch Google Earth oder die Klassiker wie Angry Birds.

Dank des Mittelmaß von 8,9 Zoll und dem geringen Gewicht lässt es sich komfortabe überall hin mitnehmen. Die Akkuleistung lässt so einen auch auf Kurzreisen nicht im Stich. Das von uns vor Kurzem getestete 7.7 ist an einigen Punkten besser, kleiner und teurer. (8.9 mit 3G um 379.- das 7.7 mit 3G um 579.-). Die hier von uns getestete LTE Version kann in Kürze nur bei T-Mobile erworben werden.

 

 

Ein Dank geht an T-Mobile Austria für die zur Verfügung stellen der LTE USIM Karte und an Samsung Österreich für das bereit stellen des Galaxy Tablet 8.9 LTE.

Quelle: Samsung & T-Mobile.

 

 

MODEL-BEZEICHNUNG

 

  • Netzwerk

LTE 800 / 1.800 / 2.600, HSPA+ 900 / 2.100, EDGE / GPRS 850 / 900 / 1.800 / 1.900

  • Prozessor

1,5 GHz Dual-Core Display 8,9″ WXGA 1.280 x 800 Betriebssystem

  • Android™

3.2 (Honeycomb) Kamera Rückseite: 3-Mega Pixel Kamera AF mit LED BlitzVorderseite: 2-Mega Pixel Kamera

  • Video Format:

MPEG4 / H263 / H264, Divx / Xvid Abspielen: 1080p Full HD
Video @ 30 fps Aufnahme: 720p HD Video Video MP3, AAC, AAC+, eAAC+, OGG,

MIDI, AMR-NB / WB

  • Anschlüsse

3,5 mm Kopfhörerbuchse, Stereo Lautsprecher Enterprise Solution Microsoft Exchange

  • Software (Vorinstalliert)

ActiveSync Polaris Office Zusatzfunktionen Samsung Apps Samsung TouchWiz Social Hub Music Hub Readers Hub Google™ Mobile Services

Gmail™, Google Talk™, Google Search™, YouTube™, Android Market™,
Google Maps™ mit Google Places und Google Latitude, Google+ Adobe Flash Player

  • Verbindungen

10.3 Konnektivität Bluetooth® Technologie v 3.0 USB 2.0 Wi-Fi 802.11 a/b/g/n

Sensor Gyroskop, Beschleunigungssensor, Digital Kompass, Umgebungslichtsensor

  • Speicher

16 / 32 GB Interner Speicher Maße 230,9 x 157,8 x 8,6 mm, 458 g Akku 6.100 mAh

  • Kostenlos in Verbindung mit dem T-Mobile-Tarif LTE All Inclusive um 50 Euro monatlich

 


 

Print Friendly, PDF & Email