auviso WebRadio APD – im Alltagstest

auviso WebRadio APD – im Alltagstest

28. Februar 2013 0 Von Steve

 

auviso WebRadio APD-100.bt mit  DLNA, WLAN und USB

Zugegeben Smartphones können auch Musik aus verschiedenen Musikquellen wiedergeben, auch Apps wie TuneIn oder MediaU lassen uns aus weit mehr als 4000 Radiosendern unsere gewünschte Musik finden. Dennoch haben die klassischen Webradios Ihre Vorteile.

 

 

 

Unboxing:

 002 auviso WebRadio APD-100 - smartcamnews.eu

Der auviso WebRadio APD-100.bt wird mit allem wichtigen Zubehörkabel geliefert. Die Erstinstallation geht recht schnell von statten, wenn auch die mitgelieferte Fernbedienung nicht sofort selbsterklärend ist.

Nachdem das Stromkabel und die mitgelieferten Cinchkabel an der Rückseite des auviso WebRadio APD-100.bt  mit der Homeanlage verbunden sind, beginnt schon das sehr kleine Display in der Farbe Blau zu leuchten, mit leicht schwachem Kontrast wird nach der Systemsprache gefragt, es folgt der WLAN Scan und die Aufforderung der Eingabe des WLAN Passwortes.  Hier ist Geduld angesagt bei der Eingabe des Passwortes, ein neuer Buchstabe oder Zahl kann erst eingegeben werden wenn man manuell nach rechts geklickt hat, ansonsten überschreibt man die erste Eingabe, gut: auch WPS wird vom auviso WebRadio APD-100.bt unterstützt.

 003 auviso WebRadio APD-100 - smartcamnews.eu

Es folgt der automatische Abgleich der Uhrzeit und des Datums, auch die Wettervorschau wird aktualisiert. Leider stehen für Österreich nur Wien, Linz und Graz zur Verfügung. In Deutschland sind alle großen Städte verlinkt. Wer den Aktienkurs benötigt auch damit kann das Webradio aufwarten. Die Fernbedienung ist Pflicht da der Webradio keine Tasten besitzt.

 

013 auviso WebRadio APD-100 - smartcamnews.eu

Bedienung im Alltag:

Der Guide um seine Musiksender zu finden, ist einfach aufgebaut und wird von mediaU Musikstreaming zur Verfügung gestellt. Bekannt von Android und iOS. Das Hinzufügen als Favorit ist leicht verwirrend zumal zuvor abgewartet werden muss bis der Sender in die Hauptübersicht zurück wechselt, erst dann kann der aktuelle Sender als Favorit gespeichert werden. Im gesamten dauert alles zusammen nicht länger als 2 Minuten bis zum ersten Mal Musik zu hören ist. Wird der Wlan unterbrochen, beginnt das Webradio automatisch wieder Musik zu spielen sobald wieder ein bekanntes Netzwerk zur Verfügung steht.

Der Wechsel zwischen den einzelnen Radiosender in der Favoritenliste erfolgt je nach Wlan Anbindung sehr schnell. Wird das Webradio abgeschaltet, vergehen bis zum Abspielen vom zuletzt gewählten Radiosender, ab dem Einschalten keine 30 Sekunden.

 015 auviso WebRadio APD-100 - smartcamnews.eu

Da der auviso WebRadio APD-100.bt nur per Cinch an einen Reseiver angeschlossen wird, hängt die jeweilige Musikleistung von der Musikanlage dahinter ab. Leider ist nicht mal eine kleine Musikbox im Webradio verbaut. Wer Funkboxen mit einer Basisstation die ebenfalls per Cinch angesteuert wird zu Hause hat, kann das Webradio direkt damit verbinden. Am besten geeignet sind hier für die Sonos Home Wireless Boxen die wir schon hier einmal vorgestellt haben. Damit kommt das auviso WebRadio sehr gut zurecht. Einzige ein Cinch zu Klinke Adapter muss man zur Verfügung haben.

 011 auviso WebRadio APD-100 - smartcamnews.eu

Ein besonderes Extra bietet das auviso Webradio mit der DLNA Anbindung, dies ermöglicht einen direkt sich per Smartphone, Tablet oder sonstigen DLNA fähigen Geräten sich seine Musik auf das Webradio zu übertragen. Somit erklärt sich auch wofür die Taste Shuffle auf der Fernbedienung dient.

Wer lieber auf die Funklose Musikanbindung setzt, der auviso WebRadio hat einen USB verbaut, externe USB Festplatten bis 2TB mit Strom aus einer externen Quelle und USB-Stick bis 32GB können hier angeschlossen werden. Das Durchsuchen der Musiktitel ist hier alles andere als komfortabel gelöst, die Taste Shuffle hilft hier ein weiteres Mal die Musik zu genießen als sich mit der Suche zu ärgern.

 auvisio DLNA-Webradio & WLAN-Audioplayer "APD-100.bt" - smartcamnews.eu

Das auviso WebRadio APD-100.bt läuft bei uns täglich teils bis zu 18 Stunden ohne Pause, gerne wird auch vergessen es auszuschalten, hängen geblieben, Wlan Verbindungsprobleme oder sonstiges war in unseren 4 wöchigen Testzeitraum nie vorgekommen.

 

Fazit:

Wenn auch bisher das Sony Ericsson X10mini zweckentfremdet bei uns als WebRadio mit dem App TuneIn seinen Dienst verrichtet, hat uns das auviso WebRadio APD-100.bt völlig überzeugt. Mehr muss nicht sein, weniger aber bitte auch nicht. Für gerade mal 60 Euro erhält man ein gutes WebRadio das auch in seiner Größe nicht störend den Platz einnimmt. Das Display ist leider so klein das eine Bedienung aus der Ferne unmöglich ist. Rein das aktivieren des letzten Radiosenders kann quasi Blind per Fernbedienung erfolgen und stellt einen Pluspunkt gegenüber einen Smartphone dar. Ein Smartphone bietet einen wesentlich mehr Informationen über Aktienkurs oder die Wettervorschau, als hier das kleine Display vom auviso WebRadio APD-100.bt.

Gefallen hat uns die wirklich schnelle Einrichtung, der schnelle Start aus dem Standby bis zum Abspielen des letzten Radiosenders. Die sehr starke und stabile WLan Anbindung wie auch die Möglichkeit der DLNA und per USB Audio Übertragung. Bluetooth hätte dem kleinen Zwerg gut getan so hätte man externe Musikboxen wie die Sony Smart Mini Musikbox nützen können.

Die Sleepfunktion ist nett aber ohne eigenständiger Musikbox nur die halbe Miete, da die Homeanlage aktiv bleibt, da sollte wenn auch gleich die Weckerfunktion mit eingerichtet werden, um die weiterhin aktive Homeanlage am Tag darauf gleich wieder mit Musik zu beliefern.

Als Alternative dazu, mit mehr Ausstattung, wie Uhrzeit, -Wecker Funktion, einer kleinen integrierten Musikbox mit Ordentlichen Sound und einer Bedienung die keine Fernbedienung zwingend erforderlich macht. Sollte der IPDIO Mini Internetradio wie von uns getestet in Betracht gezogen werden.

 

Quelle:  Pearl

Print Friendly, PDF & Email