Sony NWZ-WH303 im Kopfhörer Interview

Sony NWZ-WH303 im Kopfhörer Interview

10. April 2014 0 Von Lassito

Wie schon beim letzten Test des Sony XBA-H3 haben wir diesesmal auch wieder ein Interview als Testart gewählt. Carina wie auch ich haben einige Zeit mit dem Sony NWZ-WH303 verbracht und mit ihm so einige schöne Stunden verbracht. Wie diese Stunden uns gefallen haben lest ihr im Interview.

Was ist im Lieferumfang der Kopfhörer enthalten bzw. wie sind diese verpackt?

Markus:

Der Lieferumfang ist für einen Kopfhörer durchaus ausreichend. Neben dem Walkman Kopfhörer befindet sich die Kurzanleitung, USB-Kabel sowie ein Kopfhörerkabel im Lieferumfang. Die Verpackung ist recht cool und spiegelt das wieder was sich im Paket befindet, ein Gadget des Sonderklasse.

smart-tech-news.eu- Verpackung

smart-tech-news.eu- Verpackung

Carina:

Im Lieferumfang befindet sich der Walkman Kopfhörer, eine Bedienungsanleitung und das USB-Kabel. Die Verpackung des Kopfhörers ist schön und stylisch und repräsentiert den Stil des Sony-Walkman.

 

smart-tech-news.eu-Liederumfang

smart-tech-news.eu-Liederumfang

 

 

Wie sind die Kopfhörer aufgebaut?

Markus:

Vom Aufbau her sind die Kopfhörer OnEar. Dies bedeutet die Ohrpolster liegen direkt am Ohr auf und gehen nicht über das gesamte Ohr. Menschen die empfindlich sind werden solche Kopfhörer meiden. Auch ich bemerkte im Dauertest, dass die Spannung die vom Kopfbügel ausgeht recht fest ist und so nach zirka einer halben Stunde Schmerzen am Ohr verspürte. Das ist schade zumal man hier einen Mittelweg hätte finden können.

Ansonsten muss ich sagen erkannte ich irgendwie die Sony MDR-XB800 wieder. Der Kopfbügel ähnelt diesen stark und auch noch weitere Punkte wie der Klang kommt dem Nahe.

Carina:

Wie Markus bereits erwähnt hat, sind die Kopfhörer OnEar, also liegen auf, was natürlich für manche Personen schwierig ist, da sie davon Kopfschmerzen bekommen. Die Kopfhörer sind mit einem integrierten MP3-Player ausgebaut, dadurch kann man sich den Kabelsalat ersparen.

smart-tech-news.eu-Kopfhörer Ansicht

smart-tech-news.eu-Kopfhörer Ansicht

 

Wie ist der Tragekomfort der Kopfhörer?

Markus:

Leider drücken sie mir mit einem Kopfumfang bzw. Hutgröße 58 zu sehr auf die Ohren. Mehr als 60 Minuten am Stück sind mir leider nicht möglich gewesen. Ansonsten muss ich zugeben sind die Ohrpolster super ausgeformt und gepolstert. Ich habe es aber auch nicht versucht den Druck irgendwie vom Bügel zu nehmen. Wer weiß vielleicht wäre das möglich gewesen? 

Carina:

Ich habe die Kopfhörer lange und in unterschiedlichen Situationen getestet und muss sagen, dass ich damit sehr gut klar kam. Die Kopfhörer saßen zwar „streng“ am Kopf, was aber ein verrutschen verhindert hat. Gedrückt oder beengt haben mich die Kopfhörer in keiner Situation, ob zu Hause beim Relaxen, Staubsaugen, im Fitnessstudio oder beim Spaziergang – sie saßen in jeder Situation perfekt.

smart-tech-news.eu-Bügel

smart-tech-news.eu-Bügel

 

Was könnt ihr zum Design der Kopfhörer sagen? Gefällt es euch? Wenn ja, warum/Wenn nein, warum nicht?

Markus:

Das Design kennen wir schon. Der MDR-XB800 sieht ähnlich aus. Vermutlich wurde unser Testexemplare von diesem abgekupfert. Das Design gefällt vor allem Frauen. In weiß ist der OverEar ein Hingucker. Meine Freundin meinte gleich, ich solle ihr einen solchen kaufen. Denkste, dachte ich. Wenn er dir so gut gefällt dann kaufe dir selber einen denn diesen behalte ich!

Carina:

Wie Markus bereits erwähnt hat, ist das Design in weiß ein Highlight für mich. Mir gefällt es sehr gut, der Kopfhörer spricht mich optisch total an und ist auch auf dem Kopf getragen nicht plump oder zu groß. Für mich optisch absolut perfekt!

 

Welche Highlights bieten die Kopfhörer?

Markus:

Die Besonderheit dieses Kopfhörers ist die Idee einen Walkman mit einzubauen. Wer Sony kennt weiß, dass Sony für das Synonym Walkman steht. Walkman ist ein Begriff und verbindet Sony stark mit Flexibilität. So ist es auch beim NWZ-WH303 der durch die eingebauten 4GB etwas an Speicher bietet umso einiges an MP3 Files, zirka 1000 Stk., speichern zu können. Neben dem bekannten MP3 Format beherrscht der OnEar auch WMA und AAC.

Eine weitere Besonderheit die bei mir ein Schmunzeln auslöste waren die integrierten Lautsprecher im Kopfbügel. Wer braucht so was? Probiert es und ihr wisst von was ich spreche. Den OverEar schnell um den Hals gelegt, auf die Außenlautsprecher umgeschaltet und schon kann die Musik genossen werden. Dies aber nicht in Mono sondern in Stereo und das noch mit besonderem räumlichen Klang.

Wow, das nenne ich Innovation. Sony ihr denkt euch was dabei.

Carina:

Ein super Special der Kopfhörer ist der integrierte MP3-Player. Ich bin leidenschaftliche Sportlerin und viel in der Natur bzw. wetterbedingt auch im Fitnessstudio unterwegs. Was mich immer gestört hat, war das Kabel des MP3-Players welches ja irgendwo verstaut werden musste – nicht zu vergessen der MP3-Player selbst. Im Fitnessstudio hat man nicht immer eine Hosentasche, in der der Player verstaut werden kann. Für mich kam der Test des Kopfhörers gerade richtig – im Freien beim Langlaufen und im Fitnessstudio auf dem Rad, Stepper und bei den Geräten ging ich an meine Grenze – die Grenzen des Sony Walkman Kopfhörer erreichte ich bei weitem nicht.

Auch ein super Gadget sind die Lautsprecher, welche im Kopfhörer integriert sind. Zuerst wundert man sich, wofür es so etwas gibt, einmal ausprobiert, möchte man diese dann nicht mehr missen!

smart-tech-news.eu-außenlautsprecher mit surround mode

smart-tech-news.eu-außenlautsprecher mit surround mode

 

 

Wie ist das Klangbild der Kopfhörer?

Markus:

Ich hatte schon so einiges von Sony am oder im Ohr. Neben dem MDR-XB800, den MDR-1RBT, den XBA-H3, den MDR-10RBT sowie unser Testexemplare.

Wie immer kam meine Songliste für die Kopfhörertests zum Zug und ich muss sagen der ist gleich gut wie der XB800. Im Bassbereich geht richtig was, was aber auch am Druck auf die Ohren liegen könnte. Die Mitten und Höhen zeichnet er sehr sauber ist aber dem MDR-10RBT hier unterlegen. Dies muss ja auch sein kostet der kabellose Bluetooth OverEar doch an die € 100 mehr.

Grob zusammengefasst muss ich mir aber eingestehen, dass der Klang durch Clear Bass und Clear Phase erst so richtig Spaß gemacht hat. Das Klangspektrum ist sehr ausgewogen und nie zu verzerrt, auch wenn man mal Vollgas gibt.

Carina:

Ich habe mich quer durch meine Lieblingsmusik gehört und muss sagen, ich bin begeistert. Ich hatte zwar noch nicht das Vergnügen, so viele Kopfhörer zu testen wie Markus, aber der Klang hat mich umgehauen. Vor allem der Bass hat mich mitgerissen und begeistert.

 

Dringt Lärm von draußen durch?

Markus:

Der Einfluss von außen wird richtig gut abgehalten. Sitzt man mal auf der Couch und genießt seinen Feierabend so wird man nicht so schnell von seiner Frau gestört. Gilt auch umgekehrt hat sie angemerkt. Die Polster dichten bei mir durch den starken Druck richtig gut ab. Ich glaube es kommt nicht mal Luft durch. 

Carina:

Egal ob im Freien, im Fitnessstudio oder während des Staubsaugens – bei aufgedrehter Lautstärke hörte ich nur die Musik, der Umgebungslärm wurde komplett isoliert. Hätte es so etwas während meiner Schulzeit gegeben, wäre das Pendeln mit dem Zug deutlich angenehmer gewesen.

smart-tech-news.eu-sony nwz-wh303 (3)

smart-tech-news.eu-anschlüsse

smart-tech-news.eu-anschlüsse

 

Würdet ihr die Kopfhörer weiter empfehlen, wenn ja warum?

Markus:

Ja, hier kann ich getrost ein JA geben. Das Gesamtpaket ist stimmig und die Idee mit dem internen Speicher sowie auch de Außenlautsprechern bringt das gewisse Extra das Andere nicht anbieten. Der Preis von € 99 ist auch fair.

Carina:

Von meiner Seite her kann ich die Frage mit einem klaren Ja beantworten. Ich bin total begeistert von den Kopfhörern und wollte sie gar nicht wieder hergeben. Schade, dass ich mir erst kürzlich einen MP3-Player gekauft habe, hätte ich vorher von den Vorzügen der Kopfhörer gewusst, wäre die Wahl sicher auf diese gefallen. Aber lange werden diese nicht in meinem „Sony-Sortiment“ fehlen denke ich.

 

Wie lautet euer Fazit? Preis-/Leistung

Markus:

Das Fazit fällt positiv aus. Hätte man aus meiner Sicht die Spannung des Kopfbügel ein wenig verringert wäre der NWZ-WH303 schon bei mir am Tisch (ich habe schon 4 InEars, 3 OnEar und 1 OverEar). Meiner Frau hat er sehr Spaß gemacht vor allem weil er weiß ist und gut geklungen hat.

Die Bedienung am Kopfhörer selbst ist kinderleicht und der Klang, das Wichtigste, ist in allen Genres schön ausgeglichen wenn auch vielleicht ein bisschen basslastig.

Carina:

Preis-Leistungsverhältnis stimmt eindeutig bei diesem super Produkt von Sony. Die Bedienung hat man sofort im Griff, auch wenn man die Schalter nicht sieht und der Kopfhörer selbst hat mir perfekt gepasst! Für mich ein absolutes Must-have für den kommenden Sommer.

 

Technische Daten:

Gewicht: 292 g

Akkulaufzeit – ununt. Musikwiedergabe: 20 Std. (Kopfhörer); 5 Std. (Lautsprecher)

Ladezeit: 2 Std.

Speichergröße: 4 GB

USB-Anschluss: JA

Drag & Drop: JA

MP3: JA
WMA (DRM): JA
AAC-LC (nicht DRM-geschützt): JA
Linear PCM: JA

Zubehör: Kurzanleitung; USB-Kabel; Kopfhörerkabel

Farboptionen: white and black

Lieferumfang: Kurzanleitung, USB-Kabel, Kopfhörerkabel

 

Quelle: Sony

Print Friendly, PDF & Email