Sony PS4 Playing on Sony Xperia Z3 with PS4 Controller

Sony PS4 Playing on Sony Xperia Z3 with PS4 Controller

7. Februar 2015 0 Von Steve
Geschätzte Lesezeit: 1 minute

Zunehmend vernetzen wir uns immer mehr. Ja schon fast täglich werden wir immer mehr untereinander bzw. miteinander vernetzt. Waren es anfangs einfach Netzwerke wie ein PC und der Drucker sind es heute völlig komplexe Netzwerke bis hin zur Heizungssteuerung per App. Eine Cloud ist heute schon was ganz normales.

Warum nicht das Smartphone mit „DER“ Gaming Konsole verbinden. Xbox Live und ein Windows Phone sind schon stark vernetzt. Sony legt noch einen drauf und holt das volle Spiele Erlebnis von der PS4 auf „DEIN“ Xperia Smartphone.

Vor nicht all zu langer Zeit, war eine DLNA Verbindung zum heimischen TV ein Highlight. Ein Smartphone mit MHL Unterstützung Grund genug zum jubeln. Alles Schnee von gestern, sieht man was aktuell Sony alles auf ein Smartphone Bildschirm streamt.

Wer im Besitz einer PS4 ist kann nun den Haussegen zu Hause wieder gerade biegen. Stundenlanges blockieren des TV, zocken ohne nur einmal von der Couch weg zu kommen und dabei völlig die Welt um einen herum vergessen kennt wohl nur zu gut der ein oder andere von euch.

Xperia Smartphone am Wireless Controller der PS4 - Pressfoto

Dank dem App:PS4 Remote Play verbindet sich nun dein Sony Xperia Z3 Smartphone mit dem Remote Controller der PS4. Richtig gehört. Wie das aussieht haben wir uns selbst angesehen.

Die Vorstellung aktuelle Spieleklassiker wie FIFA15 abseits des heimischen TV mit absoluter PS4 Unterstützung mobile zu zocken, lässt so manchen Partner wieder lächeln.

So kam es, dass ich mich losgelöst vom TV plötzlich im Schlafzimmer halb liegend halb sitzend im Bett spielend wieder fand und im Wohnzimmer der „Frauenabend abgehalten wurde“. Auf der Terrasse genossen ich die letzten warmen Sonnenstrahlen bevor der Winter Einzug hielt, die ersten Schneeflocken haben ich Real miterlebt.

Dank PS4 Remote Play und dem Sony Xperia Z3 ist man plötzlich an Orten die man nur mehr von erzählen kannte, nie weiter als eine Armlänge vom Gaming-Geschehen entfernt.

PS4 Controller mit Z3 Halterung spielbereit - SmartTechNews

Unboxing

Aber mal von Anfang an. Das wichtigste voran ist ein PS4, das Sony Xperia Z3 und ein WLan Netzwerk und das PS4 Remote Play App.

In weniger als 1 Minute verwandelt sich euer Controller der PS4 zur einer Smartphone Steuerung.

Den Sony Gaming Halter für den PS4 Wireless Controller erhält man für weniger als 25 Euro. Der wird recht simple per klipp am Controller gefestigt.

PS4 Controller mit Z3 Halterung montiert - SmartTechNews

PS4 Remote Play App

Dem weiteren wird wie erwähnt das „PS4 Remote Play App“ benötigt das man einfach sich im PlayStore downloaden kann. Leider ist es derzeit noch „nur“ für das Sony Xperia Z3 verfügbar. Ein Versuch es am Xperia Compact Smartphone und Tablet zu aktivieren gelang uns nicht.

FIFA15 am Z3 mit PS4 Controller

Ein Assistent geleitet einen Schritt für Schritt durch das Menü. Xperia Z3 ins selbe WLan Netzwerk wie die PS4 einbuchen und das Bluetooth aktivieren. Beim PS4 Network am App anmelden, die PS4 Taste und Bluetooth Taste am Controller zeitgleich gedrückt halten bis die Meldung erscheint „dein Smartphone ist jetzt verbunden“, fertig. Schon erscheint auch der Startscreen der PS4 am 5,5 Zoll großen Bildschirm deines Smartphone.

Koppelung - Z3 mit PS4 - SmartTechNews

Handling und Gaming

Fernbedienung zur Hand und den TV ausgeschaltet die Smartphone-Controller Klick-Halterung noch schnell am Wireless Controller angebracht das Smartphone darauf befestig und schon konnte losgezockt werden. Wenn die Verbindung nicht erfolgreich von statten geht, werden weiterhin die Touch-Control-Button am Screen vom Smartphone angezeigt.

FIFA15 Sony Z3 mit Touch Button - SmartTechNews.JPG

Es ist ungewohnt wenn man in der Regel auf einen 55 Zoll TV, auf einer Entfernung von maximal 3 Meter zockt und plötzlich einen 5,5 Zoll quasi ausgesetzt ist. Jedoch gelingt die Umstellung recht flott und das Spielegefühl stellt sich schnell ein. Auch der Sound wird übertragen, wenn man dann noch sich mit einem kabellosen Kopfhörer verbindet kommt der maximale Spielegenuss zu tragen. Einzige das höhere Gewicht am Controller ist dann doch auf viele Stunden unhandlich.

Freistoß am Z3 - FIFA15 - PS4 - SMartTechNews

Die gesamten Sony PS4 Games und Funktionen stehen einen zur Verfügung. Alle vorhandenen Spiele die im PS Network hinterlegt sind können auf das Xperia Z3 übertragen werden. Auch Online Spiele sind sogar möglich, kommt aber dann doch zum stocken wenn man keinen guten Durchsatz auf seinen Router zu Hause hat.

PS4 Homeschreen auf Sony Z3 mit PS4 Controler - SmartTechNews

Wer gerne zockt und den heimischen TV öfters teilen muss hat nun die Möglichkeit ungestört zum Feierabend sein Lieblingsspiel am Smartphone mit echter Sony PS4 Wireless Controller Unterstützung zu spielen und dennoch am TV Abendprogramm teilnehmen.

Start FIFA15 auf Sony Z3 mit PS4 Controler - SmartTechNews.JPG

Oder wie es echte Männer machen würden – Fußball auf Eurosport oder Sky Sport zu gucken und am Smartphone FIFA15 zu spielen. Dabei hat man gleich doppelten Adrenalin-Ausstoß. Zum einen beim Live Spiel seiner Lieblingsmannschaft und zum anderen beim zocken auch hier zu siegen, mehr Sport auf der Couch geht nicht.

Der Traum - Playing und watching - PS4 - SMartTechNews

Fazit

Was uns fehlt: Ein NFC Connect damit man noch schneller sich Verbinden und trennen könnte. Den um den Controller wieder der PS4 zuweisen zu können muss man kurz per Kabel den Controller mit der PS4 verbinden. Ein einfaches Abschalten der PS4 entkoppelt nicht den Controller vom Smartphone.

Aktiviert man wie gewohnt per PS Taste die PS4 aktiviert sich das Smartphone erneut als Bildschirm, folglich wäre ein zweiter unabhängiger Controller von Vorteil.

PS4 Controller mit Z3 Halterung Rückseite - SmartTechNews

Waren Anfangs die Gedanken, ob das wohl Spaß macht, verflogen die so schnell wie sich der Controller mit dem Smartphone verbunden hatte.

Das Spiele Erlebnis ist wirklich gut und auch grafische Aufwändige Spiele wie FIFA15, Call of Duty oder DriveClub uvm. machen wirklich Laune darauf zu zocken. Dank dem echtem DualShock 4 Wireless Controller muss man sich auch nicht umgewöhnen bei dem Ablauf der Spielzüge oder Steuerung der einzelnen Spielabschnitte.

Tipp: Ein Wlan Repeater (Devolo DLAN 500) um sein Spieleradius zu vergrößern, nichts ist Ärgerlicher als wenn man dann plötzlich das Wohnzimmer verlassen muss und im Gästezimmer der Datendurchsatz schwächelt.

Quelle: Sony

Print Friendly, PDF & Email