Sichler Fenster Putzroboter – Pearl Haushaltshelfer

Sichler Fenster Putzroboter – Pearl Haushaltshelfer

22. Dezember 2014 0 Von Steve

Eine der arbeiten die gleich nach dem Bügeln kommt ist bestimmt das Fensterputzen. Was gibt es da alles für hilfreiche Mittelchen – Wir haben uns das Gadgets von Sichler angesehen und uns von einen „Roboter“ helfen lassen. Was wir damit so alles sauber bekommen haben könnt Ihr in diesem Test nach lesen.

Das Thema Fensterreinigung ist nicht nur bei uns zu Hause ein Thema, auch im näheren Umfeld gibt es immer wieder zig Tipps wie man so das Fenster reinigen könnte. Über Zeitungspapier, Küchenrolle, Gummiabzieher und vieles mehr. Auch hohe Glasfronten oder nach perfekter Wohnbauplanung nicht zu öffnende Fensterflächen stellen einen so vor manches Problem.  Der Sichler Fensterputzroboter sollte hier Abhilfe schaffen.

Unboxing

Hier ist einiges mit drin in diesem Paket. Ganz vorne dran Sichler Fenster Putzroboter, eine Funkfernbedienung zum steuern wenn man selbst damit die Richtung vorgeben will gleich 8 paar Microfasertücher passend für den Roboter. Es folgt ein 5 Meter langes Sicherungsseil inkl. Karabinerhacken und das Netzteil mit ebenso einen 5 Meter extra Verlängerungskabel.

Unboxing - Fensterputzroboter Sichler - SmartTechNews 2

Verarbeitung und Handling vom Sichler Fensterputzroboter

Zugegeben einen Design Preis gewinnt der Sichler Fensterputzroboter nicht. Muss er auch nicht, seine Aufgabe ist das reinigen und nicht des Modelns. Wobei auf dem Fenster macht er gar nicht so eine schlechte Figur. Am gesamten Gerät sind keine scharfkantigen Ecke zu entdecken alles ist abgerundet und glatt.  Die Masse 29 x 15 x 12,5 cm sind ganz ordentlich. Das Gewicht beträgt 900 Gramm, erstaunlich das sich dieses Gewicht so leichtgängig an das Fenster saugt und noch dazu geschmeidig sich fortbewegt. Der eingebaute Akku reicht für maximal 30 Minuten Notstrom so dass er nicht gleich bei Strom Unterbrechung vom Fenster fällt, wobei wenn man das Sicherungsseil benützt sollte gar nie was passieren.

Fensterputzroboter Sichler - SmartTechNews

Ein tolles Spielzeug im ersten Moment ist die Fernbedienung wofür sollte eine automatisierter „Roboter“ der selbstständig seine Fläche abfährt und erkennt so was benötigen. Der Gedanke liegt nahe bei Großen Glasflächen und Außeneinsätze perfekt um den Sichler Fensterputzroboter gezielt an seine Ausgangsposition zu navigieren. So war es dann auch im 3 Stock bei einer verschlossenen Glasfläche die nur über das darüber liegende Fenster erreichbar war konnte so problemlos der Roboter an das untere Ende gefahren werden.

Fernbedienung Fensterputzroboter Sichler - SmartTechNews

Ein weitere Grund: Der Fensterputzroboter kann NUR mit der Fernbedienung zu seiner Arbeit überredet werden, das Aktivieren und fixieren klappt sehr gut über die Powertaste am Roboter selbst. Die Art der Reinigung und die Geschwindigkeit wird jedoch alles nur über die Fernbedienung gesteuert werden. Modern und dennoch einseitig zugleich.

Anzeigen und Tasten am Sichler Fensterputzroboter

Auf der linken Seite, diese erkennt man spätestes wenn man den Roboter das Erste mal aktiviert da er sich immer darauf hin ausrichtet, befinden sich die Ladekapazitätsanzeige vom Akkus. Der Lautsprecher für die akustische Warnung und oder Beendigung der Reinigung zu verkünden liegt gleich daneben ebenso gibt es eine Power-Lämpchen.

Display Control - Fensterputzroboter Sichler - SmartTechNews

Auf der gegenüberliegenden Seite – der rechten Seite, ist die Stromversorgung dessen im abgeschalteten Zustand die Beladung des Akkus übernimmt sowie die Power-Wipp-Taste. An beiden Seiten ist es zusätzlich möglich das mitgelieferte Sicherungsseil zu befestigen.

Power - Fensterputzroboter Sichler - SmartTechNews

Zubehör und Ersatzteile

Das ist mal eine wirklich nette Geste, gleich 6 Paar der Microfaser Reinigungstücher passend für den Sichler Fensterputzroboter RB 0.25. Ebenso liegen 2 zusätzliche Halterungen bei auf denen die Reinigungstücher aufgespannt werden bei.

Zubehör - Fensterputzroboter Sichler - SmartTechNews

So langsam wir der Preis von derzeit 299.- Euro immer verständlicher. Langes Stromkabel, extra Sicherungsseil und die gesamten Ersatz-Reinigungs-Utensilien sprechen für sich. Auch sehr durchdacht ist die Befestigung der Ringe am Roboter. So ist das montieren der Microfaser Tücher einfacher und garantiert das man die Tücher nicht über den Roboter aufspannen muss und dabei vielleicht ein Bauteil abbricht.

Montage der Pads - Fensterputzroboter Sichler -SmartTechNews

Auf den beiden Drehscheiben am Roboter von dem mit Hilfe von Luft sich der Roboter an die Fenster ansaugt werden direkt die Reinigungstücher an geklemmt. Um die Ringe genau anzubringen wurden 3 Naben an den Drehringe angebracht so dass ein unbeabsichtigtes Fehlbedienen ausgeschlossen wird. In der kleinen Metallleiste zwischen den beiden runden Ringen befinden sich Sensoren die Hindernisse aber auch Kanten erkennen, somit ist es möglich auch den Glasesstisch reinigen zu lassen.

Fixierung - Fensterputzroboter Sichler - SmartTechNews

Praxistest im Home Betrieb

Es wird Zeit den Roboter anzuwerfen und ihn mal die Hausarbeit zu überlassen. Gereinigt kann trocken aber auch feucht werden.

Schaltet man den Roboter ein ist man erstaunt der Lärmpegel ist dann doch nah an einen Staubsauger dran. Naja schließlich saugt er sich auf an die Scheibe – somit wäre es um genau zu sein ein Saug-Putz-Roboter.

Wenn man zu nass an die Sache heran geht kann sich der Sichler Fensterputzroboter nicht an die Scheibe haften und triftet quasi von der Scheibe ab. Wenn der Feuchtigkeitsgrad der Tücher nicht stimmt kann der Film nicht auftrocknen und hinterlässt Schlieren auf dem Fensterglas. Es wird empfohlen die Tücher immer nur feucht nicht nass zu nutzen.

feuchte Tücher - Fensterputzroboter Sichler - SmartTechNews

Bei der Art der Fenster spielt es keine Rolle ob es sich um ein 2-fach oder gar 3-fach verglaste Fenster handelt ebenso beschichtetes Glas oder mit Milchglasfolie beklebte Scheiben werden problemlos gereinigt. Dabei stellte sich heraus unten Mittig bei den Fensterflächen zu beginnen lässt den Roboter am schnellsten die Größe der Fläche einschätzen. Wer hinter den Fenster einen Vorhang bei Seite geschoben hat, sollte sich nicht wundern wenn der Roboter immer schon vor erreichen des Fensterrahmens die Richtung wechselt.

Die Sensoren nehmen dies als Kante wahr und ändern Sicherheitshalber die Richtung. Selbst das Manuelle steuern der Fahr-Putz-Richtung mit Hilfe der Fernbedingung ermöglicht es nicht über diese Kante darüberhinaus zu fahren. Das intelligente Sicherheitssystem ist hier stur.

So startet er gerade entlang hoch fährt oben angekommen einmal in die linke Ecke und gegengesetzt in die rechte Recke des Fensters. Von da an fährt er abwechselnde von Links nach Recht und wandert immer eine halbe Länge der Gerätegröße nach unten. Nach guten 3 – 4 Minuten ist er wieder unten angekommen, fährt dort nochmals den Fensterrahmen ab und beendet den Reinigungsprozess.

Sichler Fensterputzroboter

Weitere mögliche Einsatzgebiete – Sichler Fensterputzroboter

Natürlich wäre die Art unseres Tests recht einseitig wenn wir nicht so gleich ein weiteres Einsatzgebiet uns gesucht hätten. So lag der Gedanke nicht all zu fern die Badezimmerfliesen so gleich damit zu reinigen.

Ist der Sichler Fensterputzroboter so gut und kommt an den einzelnen Fugen der Fließen 30×30 cm korrekt vorbei oder sind die eine zu Große Hürde?

Badezimmerfliesen Reinigung - Fensterputzroboter Sichler - SmartTechNews

So gleich hat sich der an die Fliesenwand angesaugt und begann mit der Reinigung, die einzelnen Fugen haben dem Roboter nichts ausgemacht. Im selben Arbeitsablauf wie bei einem Fenster erkundet der Roboter die Höhe der Wand und beginnt erneut sich dessen Einsatzbreite abzufahren.

Interessant wurde es als der Sichler Fensterputzroboter an die Wandkante heran kam, wird er wie ein Stein auf den Boden fallen oder erkennt er das Hindernis?

Da erneut der Hinweis „IMMER DAS SICHERUNGSSEIL BENUTZEN“ bei einem Fenster kann man das Seil einfach im Fensterrahmen durch schließen des Fenster fixieren bei den Wänden muss man sich anderwärtig behelfen mit Hilfe einer Leiter oder typisch Hausverstand – an der Badezimmerlampe das Seil fixieren.

Kanten Erkennung - Fensterputzroboter Sichler - SmartTechNews

Wie zu erkennen, die Kante wurde erfolgreich erkannt und der Reinigungsprozess wurde ungetrübt über die gesamte Fläche bis runter an den Boden fortgesetzt. Wie bei einem Fenster wurde auch hier wieder die Bodenkante sauber mit gereinigt und anschließend die Reinigung mit ertönen von einem Piepen beendet. Die Fliesen waren wird erwartet sauber und glatt als hätte man sie eben per Hand sauber gereinigt. Für diese Art der Reinigung empfehlen wir NIE den Roboter außer Augen zu lassen, die Sensoren arbeiten sehr genau garantieren jedoch nicht das die Bewegung augenblicklich und rechtzeitig unterbrochen werden kann.

sauber bis zum Boden - Sichler Fensterputzroboter - SmartTechNews

Fazit

Wo wir einen echten Mehrwert sehen sind Glasfronten die verschlossen sind, hohe Glasversaden aber auch Dachfenster mit Neigung. Auch die Badezimmerfliesen wurden gründlich gereinigt, wenn auch gerade Wände ohne Kanten besser und sicherer im Einsatz sind.

Für einen Preis von aktuell 299.- Euro wird der Sichler Fensterputzroboter eher ein teures Reinigungs-Helferlein.

Wer nachdem Motto lebt – Wenn mal wieder das Wetter verrückt spielt und uns die Fenster versudelt, erfreuen wir uns an den natürlichen Licht-Blick-Schutz und oder lassen einfach die Rollo zu bis wir wieder Lust zum reinigen haben – könnte der Sichler Fensterputzroboter eine große Hilfe darstellen.

Für alle anderen ist es einfach nur ein teurer Luxus der kaum Zeit erspart oder gar besser reinigt als das gute alte Hausmittelchen. Wie auch bei der altmodischen Art der Reinigung darf auch wenn der Roboter seinen Dienst verrichtet keine Sonne auf das Fenster einstrahlen da es sonst zu hässlichen Streifen kommt.

Wir können den Sichler Fensterputzroboter allen Empfehlen die nicht darauf wert legen wenn mal nicht so genau in die Ecken geputzt wird. Er macht es, aber nicht immer gleich gut.

Ein Dank an Pearl die uns den Roboter zur Verfügung stellten.

 

Quelle: Pearl

Print Friendly, PDF & Email