eine-fuer-alles-rii-mini-25-mini-wireless-air-mouse-keyboard-combo-smarttechnews
1. HotTest, 1.TESTBERICHTE, Hersteller, Home Entertainment, Multimedia 0

Rii mini i25 Mini Wireless Air Mouse Keyboard Combo

Die Rii mini i25 Wireless Air Mouse Keyboard Combo ist perfekt für alle die oft auf Reisen sind oder ihr Multimedia-System auf möglichst kleinstem Raum bedienen wollen. Die Combi fand den Weg zu uns da wir hier den Remix Mini (zum Test) aber auch den Gole1 (zum Test) im Einsatz haben. Ob Mausbedienung, Tastatureingaben oder den TV und Receiver steuern – all das geht mit einem Gerät.

Universalfernbedienungen sind bereits in vielen Haushalten eine der wichtigsten Schnittstellen wenn es um die Steuerung der TV-Landschaft und dessen zugehörigen, externen Quellen geht. In der heutigen Zeit sind auch Streaming Sticks / Boxen (zum Test) hinzugekommen und so liegen weitere Fernbedienungen wahllos mit am Tisch.

Als eine universelle Streaming Box ankam, fehlte eine gute externe Anbindung um nicht ständig mit der PC-Maus hantieren zu müssen. Da ging die Suche los und wir wurden bei der Rii Mini i25 fündig.

rii-mini-25-mini-wireless-air-mouse-keyboard-combo

Aber fangen wir von vorne an: Um die Fernbedienung mit Strom zu versorgen ist ein Akku integriert der per Micro-USB geladen werden kann. Der Funk Micro-USB Empfänger kann unter allen Plattformen außer iOS, genutzt werden. Am Windows Mini PC Gole1 fungierte sie als PC-Maus Steuerung, am Remix Mini Android PC als Keyboard Ersatz und selbst auf der FireTV Box kann gezappt werden.

on-off-usb-rii-mini-25-mini-wireless-air-mouse-keyboard-combo-smarttechnews

Einrichtung Rii mini i25 Wireless Air Mouse Keyboard Combo

Die Universalfernbedienung kann nur über Auto-Lernen und unter zur Hilfenahme der Originalen Fernbedienung die Tastenbelegung übernehmen. Das klappt recht unproblematisch. Die Steuerung wird auf eine Entfernung von rund 5 Meter erkannt.

Feines Extra: da einige Multimedia Boxen wie die FireTV Box, der Gole1, der RemixMini aber auch einige TV Geräte bereits eine USB Schnittstelle besitzen, können die Tastenbelegungen für Android direkt mitgenutzt werden.

Wer mehrere Quellen wie Sky Receiver, Home Cinema oder den TV damit bedient – die Standardbelegung der Lautstärke und der Power-Taste kann nur einem Gerät zugewiesen werden. Per „SET“ Taste kann man sich Profile erstellen um weitere Quellen frei zu definieren.

alle-tasten-frei-waehlbar-rii-mini-25-mini-wireless-air-mouse-keyboard-combo-smarttechnews

Die Rii mini i25 Wireless Air Mouse Keyboard Combo fährt mit einem feinen Extra auf, es ist die auf der Rückseite vorhandene Tastatur. Wirklich Top: die Tastenbelegung ist „qwertz“ und somit ist für uns „German“ Tipper keine Umgewöhnung und nutzen der Sonderzeichen notwendig. Der Druckpunkt ist recht knackig. Wer es gewohnt ist am Smartphone mit 2 Daumen zu tippen, wird recht wieselflink über die Tasten fliegen.

Trotz der geringen Größe konnten auch Richtungspfeiltasten darauf Platz finden. Auch Funktionstasten können aufgerufen werden. Die „FN“ Taste wird benötigt um Zahlen eingeben zu können. Sehr gut: unter keinem OS (masOS, WIN10, Android) muss davor zusätzlich eine Software installiert werden, alles wird per Plug&Play erkannt.

qwertz-keyboard-rii-mini-25-mini-wireless-air-mouse-keyboard-combo-smarttechnews

Fazit zur Rii mini i25 Wireless Air Mouse Keyboard Combo

Mehr auf kleinsten Raum, geht nicht: Universalfernbedienung, PC-Maus, Tastatur – die Rii mini i25Wireless Air Mouse Key Combo ist kaum größer als ein Smartphone und der integrierte Akku hält je nach Nutzung mehrere Tage.

Beladen ist der Akku in weniger als 1,5 Stunden. Unser Allround Mini Mobile-Office-Streaming-PC geht nie mehr ohne der Rii Mini i25 auf Reisen. Die Auto-Sleep und Wake-Up Funktion verhindert, dass die Batterie gleich wieder leer ist. Rund 3 Minuten Inaktivität reichen um die Rii Mini i25 in Standby zu versetzen.

Auch zu Hause im Wohnzimmer kann nun einfach und schnell „ohne Sprachsteuerung“ von Alexa, Siri und Co das maximale aus dem SmartTV und dessen externen Quellen herausgeholt werden. Film-, und Seriensuche waren noch nie so bequem. Von der einfachen Eingabe von WLan Codes und Passwörtern bei verschiedenen Apps gar nicht zu sprechen.

praktisches-zubehoer-gole1-win10-android-pc-smarttechnews

Quelle: Amazon

You Might Also Like