Lasermaus, Trackball, 5-Tasten, 4-Wege-Scrollrad, 1200 dpi

Lasermaus, Trackball, 5-Tasten, 4-Wege-Scrollrad, 1200 dpi

18. Juli 2017 0 Von Steve
Geschätzte Lesezeit: < 1 minute

In Zeiten von Ultrabook´s und Convertables (zum Test) die ultra mobil sind, sind PC-Mäuse im Alltag fast nicht mehr anzutreffen. Im Büro und beim Home-Gaming Anwender jedoch finden sie immer noch eine rege Abnehmerschafft. So ist es auch nicht verwunderlich das sich die PC Maus stets weiterentwickelt. Pearl bringt eine kabelgebundene Lasermaus mit einer ergonomischen geformten Handballenauflage der dank integrierten Trackball und den 5 frei belegbaren Tasten „unter Windows“ eine ermüdungsfreie Mauszeigersteuerung zulässt.

Als 1998 der erste iMAC (noch in privaten Besitz) bei uns Einzug hielt, war die Maus dazu ein echtes Highlight. Nicht nur dass der iMAC in seiner Farbe „Orange“ top aussah und alles mitbrachte was ein cooler MAC benötigte. Auch die Maus war ausgefeilt und dank Kabel-Aufroll-Aufbewahrungsfach bereits vor über 20 Jahren mobil.

1998 - Apple iMac Mouse 1998 mit USB
1998 - Apple iMac Mouse 1998 Kabelfach Rückseite

Die neue kabelgebundene Lasermaus unterscheidet sich gegenüber der iMouse in so einigen Punkten. Erstens ist das Kabel mit 1 Meter besonders lang und anstelle einer Kugel auf der Unterseite, tastet ein Laser die Oberfläche ab um besonders präzise und flott über den Bildschirm zu huschen. Als Standard sind 800dpi eingestellt und von 1200dpi kann die Maus im Automatik Modus auf 450dpi herunterfahren um äußerst genau den gewünschten Bereich anwählen zu können.

langes USB Kabel - Kabel Laser Maus - SmartTechNews

Alle Finger haben eine eigene Mulde wo sie eine ruhende Stellung einnehmen können. Das Mausrad kann neben scrollen auch angeklickt werden um eine Datei damit zu markieren, ebenso kann man per links und rechts wippen das Mausrad zur Steuerung für vorwärts und rückwärts im Dateien-Ordner und Webseite genutzt werden.

 

Die 3 seitlich angebrachten Tasten sind vorerst ohne Funktion, können jederzeit mit Funktionen belegt werden. Eine klassische linke und rechte Maustastensteuerung ist ebenso vorhanden. Der gewünschte dpi Bereich per Klick schnell und einfach gewechselt werden.

ergonomische Handauflage - Kabel Laser Maus - SmartTechNews

Der Daumen hat hier die Funktion der Handsteuerung übernommen. Vorbei sind die Zeiten wo man stets das Handgelenk auf einem Mousepad herumbewegte, das Kabel neupositionierte um an den äußersten Bereich des Bildschirmes zu gelangen und oder auch zwischen drin in der Pause mal die Hand eine kurze Erholung gönnte. Die Hand hat nun Pause und diese neue Art der Bedienung ist in den ersten Tagen ungewohnt. Jedoch wir bedienen heute bereits unser Smartphone tag täglich nur mehr mit dem Daumen, so ist eine rasche Eingewöhnung garantiert.

ergonomische Handauflage - Kabel Laser Maus - SmartTechNews

Man wird erstaunlich flott in der Hantierung der Maus und der Zeiger flutscht förmlich nur mehr über den Bildschirm. Mit der linken Maustaste eine Datei fixieren, mit der Scrollrad nach unten rollen um dann im gewünschten Ordner mit dem Mausrad an Ziel zu kommen. Ob man rollt oder scrollt die Hand hat nun mal Pause. Der Trackball ist erstaunlich genau, es ist nach kurzer Zeit auch möglich schöne grade Linien zu ziehen. Vorbei wo man verkrampft die Maus umklammerte um ja nicht von der Linie abzukommen in der Hoffnung der Laser erfasst sauber den Untergrund. Rollen wohin mal will, die Maus wird einen folgen.

Fazit zur kabelgebundenen ergonomischen Laser Trackball Maus von Mod-it.

Hardcore Gamer und Profi-Grafiker werden um diese Maus eher einen Bogen machen. Grafiker nutzen eher ein Zeichen-Tablet (zum Test), auch Gamer haben eigene Gaming-Mouse´s (zum Test) mit integrierten Gewichten um an ihre Bedürfnisse sich besser dem Spielefluss anzupassen. Dabei sei gesagt, ein Versuch ist es wert. Der Trackball hat seine Chance verdient, gerade im Büroalltag wo man hunderte Dateien umher schiebt und neben dem Tabulator die Maus-Gestensteuerung unerlässlich ist, wird der Trackball eine große Anhängerschafft finden. Die frei belegbaren Tasten können den ein oder anderen ShortCut ablösen.

Nutzung - Windows - Trackball 1200dpi Laser Kabelmaus - SmartTechNews

Quelle: Pearl

Print Friendly, PDF & Email