Ecovacs Deebot M8 – der kann MEHR

Ecovacs Deebot M8 – der kann MEHR

3. August 2016 0 Von Lassito

Heutige Haushalte werden oft von kleinen Helfern unterstützt. So kommt es oft vor, dass gesaugt, gewischt und sogar die Fenster gereinigt werden ohne selbst Hand anzulegen.  

So konnten wir den neuen Ecovacs Deebot M8 testen der neben dem Saugen auch Wischen kann.  

Ob er in seiner Gesamtheit überzeugen konnte lest ihr in unserem kurzen Test.

UNBOXING

Beim Deebot M8 erwartet uns beim Öffnen keine Überraschung. Neben Bürsten, Saugbehälter, dem Roboter selbst, der Ladestation sowie dem Netzteil ist nichts sonderliches dabei. Äußerlich ist die Verpackung wirklich top.  

Wer nicht gerade zwei linke Hände hat wird den Deebot M8 ohne Probleme in Betrieb nehmen können. Ein wenig die Bauteile zusammenstecken, den M8 aufladen und los kann es gehen.  

Zu erwähnen ist die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung.

[URIS id=35744]

HANDLING

Typisch für solche Sauger ist der M8 zirka 34cm rund und im etwa 9cm hoch. Die Höhe sorgt dafür, dass der Helfer unter der Couch durchkommt.  

Das Design in schwarz grau gefällt. Auf der Oberseite findet man einen abgehobenen Knopf sowie 4 weiter eingelassene Knöpfe mit LED Beleuchtung.  

Die Sensorik dieser Knöpfe ist top und läuft rund.  

Wer den Robi oft tragen muss wird die 3kg nicht als Ausschlusskriterium ansehen. Der integrierte Akku mit 2850mAh wiegt ja auch einiges und hält im Betrieb gut 2 Stunden durch. Geladen wird dieser an der Station in die er selbstständig zurück fährt.  

Die Fernbedienung ist auch sehr gut verarbeitet. Auf dieser findet man Tasten für die verschiedenen Reinigungsmodi, Automatik, Spot und an der Wand entlang zu fahren. Weiters noch die Uhrzeiteinstellung sowie  die Reinigungszeiteinstellung.

[URIS id=35746]

[URIS id=35749]

REINIGUNG

Wie schon zuvor erwähnt muss der Deebot M8 erst aufgeladen werden. Dazu muss der Akku mittels zwei Schrauben an der Unterseite fixiert werden. Keine Angst, der kann mittels Münze fixiert werden.  

Ist dies geschehen muss man den Deebot M8 nur mittels dem Knopf auf der Oberseite einschalten und schon fährt er los. Ein Muster während seiner Fahrt zu erkennen ist so schwierig wie im Lotto zu gewinnen. Im Weg stehende Möbel umfährt der Sauger ohne Probleme. Den Sensoren sei Dank. Wer bedenken hat der Sauger sei sehr laut dem sei gesagt, dass dieser mit zirka 55db auch mal beim abendlichen Fernsehen fahren kann. Das Reinigungsergebnis ist im Vergleich zum Pionier iRobot diesem gleichzustellen.  

Eines jedoch muss ich in diesem Zusammenhang erwähnen. Wer viele Ecken in seinem Wohnraum hat wird nicht um eine separate Reinigung umherkommen. Die 2 seitlichen Bürsten sind zwar top aber kommen nicht überall ran. Auch Kabel mag der Deebot nicht. Verwicklungsgefahr ist vorprogrammiert.  

Nun aber zum Wischen. Hierfür hat der M8 einen Behälter der mit Wasser befüllt wird und das angebrachte Mikrofasertuch feucht hält. Zur Befüllung liegt ein Messbecher bei.  

Startet man den Reinigungsmodus so ist er mit dem Saugen zu vergleichen. Der M8 hinterlässt dabei eine nebelfeuchte Spur die im Anschluss auftrocknet. Im Vergleich zum iRobot Braava ist der M8 leider unterlegen. Der iRobot reinigt nass etwas besser und feuchter. Dafür ist der Staubbehälter beim M8 viel besser zu entleeren. Auf der Oberseite den Deckel angehoben, den Griff nach oben gezogen und schon kann dieser entleert werden.  

Wer noch gerne reinigt während er Arbeiten ist kann den M8 programmieren bzw. Saugzeiten vor einstellen.

[URIS id=35748]

[URIS id=35750]

FAZIT

Der Ecovacs Deebot M8 kann mit seiner Saugleistung durchwegs überzeugen. Leider könnte er im Wischmodus besser sein. Hier will ich aber nicht diese Funktion schlecht reden. Für die Zwischendurch-Reinigung mit Wasser durchaus annehmbar.  

Blöderweise kommt der M8 nicht mit Kabel zurecht. Hier ist er total überfordert. Dass können andere Sauger besser. Auch hatte er einmal ein Problem zu seiner Basis zurück zu finden. Es sei ihm verziehen.  

Auch ein Display zum Ablesen von Fehlern fehlt dem Robi. Durch Piepsen weiß man leider nicht was ihm fehlt.  

Hervorzuheben ist die Fernbedienung sowie die Tasten am Sauger selbst. Diese funktionieren top.  

Mit 399€ ist der Deebot M8 nicht gerade billig. Wer trotzdem nicht auf eine Wischfunktion verzichten will kann auch zum kleinen Deebot 4 greifen.  

Print Friendly, PDF & Email